Passauer Studentinnen belegen 7. Platz beim Bundesfinale des EXIST-priME-Cups

Veröffentlicht von am 11.10.2012, 15:14 | Kommentar

Die Passauer Studentinnen Elin Bieda, Janina Fischer, Henriette Fuchs und Kirstin Hauschild haben am 20. und 21. September beim Bundesfinale des Planspielwettbewerbs EXIST bei der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin mehr als die Hälfte aller angetretenen Teams hinter sich gelassen und den 7. Platz belegt.

Das Team hatte sich im Rahmen des Unternehmensgründungsplanspielwettbewerbs zunächst in Passau beim Frauen-Campus-Cup für die nächste Runde qualifiziert. Im so genannten Master-Cup, der bei EADS Astrium in München stattfand, setzte sich das Team gegen die Konkurrenz durch und erreichte das Finale der Region Süd-Ost, den Professional-Cup. Dieser wurde bei der IHK in Regensburg ausgetragen. Dort musste sich das Team nur der LMU München geschlagen geben und zog als Zweitplatzierte ins Bundesfinale in Berlin ein.

Der Frauen-Campus-Cup und der anschließende Frauen-Master-Cup wurden in der Wettbewerbsrunde 2012 zum ersten Mal als reine Frauen-Cups ausgetragen. Auf der Ebene des Professional-Cups kamen dann die Siegerinnen des Frauen-Master-Cups und die Sieger-Teams der gemischten Master-Cups zusammen. Das Team der Universität Passau ist das erste Frauen-Team, das aus der Region Süd-Ost das Finale erreicht hat.

Der Champions-Cup in Berlin stand unter dem Thema Nachhaltigkeit. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten ihre Fähigkeiten nicht nur im Planspiel, sondern auch in einer praxisnahen Fallstudie zur Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterbeteiligung und einem Pressegespräch unter Beweis stellen. Auf drei Märkten traten jeweils fünf Teams gegeneinander an. Die jeweils besten Teams kämpften in einem „Stechen“, einer Präsentation in der Investorenversammlung, um die Plätze 1 bis 3.

Das Passauer Frauenteam

Das Passauer Gewinnerteam

Am ersten Tag der zweitägigen Finalrunde gab es gleich eine große Herausforderung: Die Teams mussten sich gleichzeitig um das Planspiel und um die Fallstudie kümmern. Hier war effektive Aufgabenverteilung und gute Teamarbeit gefordert. Ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit führten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Unternehmen, das Photovoltaikanlagen herstellt. Es wurde ein neues Produkt entwickelt und der Auslandsmarkt in Asien erschlossen, während mit einer stagnierenden Wirtschaft im Heimatmarkt gekämpft wurde. Gleichzeitig ging es in der Fallstudie darum, ein Modell zur Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterbeteiligung in Form von Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterdarlehen, Tantiemen oder Belegschaftsaktien für ein junges Biotechnologie-Unternehmen zu entwickeln. Anhand eines Personalstammblatts mit Informationen zu den einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern musste ausgewählt und begründet werden, wem eine Beteiligung in der gewählten Form angeboten werden sollte. Darüber hinaus waren die Vor- und Nachteile des gewählten Modells für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und das Unternehmen zu erarbeiten.

Nach einer kurzen Nacht starteten die Teams in die Planung der nächsten Perioden und bereiteten zeitgleich eine Präsentation des Nachhaltigkeitsberichts des Unternehmens vor der Presse vor. Die Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, repräsentierte Pressevertreterinnen und -vertreter, die natürlich ganz genau wissen wollten wie nachhaltig das Unternehmen geführt wird.

Das Team der Universität Passau bestach durch eine sehr gute Präsentation und Fallstudie. Im Planspiel erreichte das Team in seinem Markt den dritten Platz, ebenso wie in der Gesamtwertung seines Markts. Im Gesamtklassement reichte es für einen guten 7. Platz. Die Sieger des Bundesfinales kommen von der TU/HTW Dresden/HS Mittweida. In der finalen Präsentation vor dem Plenum überzeugte das Team die Jurorinnen und Juroren und die anderen Teams vor allem mit einer simulierten Live-Video-Schaltung in die Wüste.

Wir gratulieren den verdienten Siegern ganz herzlich und freuen uns über den 7. Platz der Passauerinnen! Am 11./12. April 2013 findet an der Universität Passau der nächste EXIST-priME-Frauen-Campus-Cup statt.

(Quelle: Janina Fischer)

Kategorie(n): , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .