Wir machen uns eine App: Schüler lernen Programmieren

Veröffentlicht von am 14.11.2012, 17:09 | Kommentar

Rund 96 Prozent aller Jugendlichen zwischen14 und 19 Jahren besitzen ein eigenes Handy, auf dem sie im Durchschnitt etwa 22 Apps installieren. Welche Vorgänge alle hinter den kleinen Programmen für die Hosentasche stecken, wissen die meisten aber nicht.

Zumindest die Schüler des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums Grafenau dürften in diesem Bereich seit Anfang November einen Wissensvorsprung haben. In einem ganztägigen Android-Programmierkurs des Lehrstuhls für „Didaktik der Informatik“ an der Universität Passau bastelten die Jugendlichen unter Betreuung zweier Lehramtstudierender an digitalen Schiebepuzzeln, Würfeln und Peitschen und lernten dabei spielerisch eigene Apps von Grund auf zu programmieren. Im Anschluss an den technischen Aspekt konnten die begeisterten Teilnehmer ihre selbstserstellten Programme auf zur Verfügung gestellten Tablet-PC gleich ausprobieren.

„Durch die abwechslungsreichen Aufgaben und das stetige Ausprobieren der Apps wurde eine perfekte Mischung geschaffen aus Lerneffekt und Spaß – und ganz nebenbei auch ein Beitrag geleistet dazu, die Technik, die uns umgibt, ein Stückchen mehr zu begreifen.“ meint auch die Passauer Neue Presse und widmete dem Projekt einen eigenen Beitrag.

Zum Artikel in der Passauer Neuen Presse

Stichwörter: ,

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .