Kamingespräch mit Hans-Jürgen Berger (Deutsche Welle)

Veröffentlicht von am 3.12.2012, 11:33 | Kommentar

Hans-Jürgen Berger, Nachrichtenchef der Deutschen Welle, besucht am 13. Dezember 2012 das erste „MuK Kamingespräch“ der Universität Passau. Die öffentliche Veranstaltung findet um 18.00 Uhr im Audimax, Hörsaal 9 statt. Der Chefredakteur des Nachrichtenressorts der Deutschen Welle referiert über Aufbau und Aufgaben des Auslandsrundfunks und die aktuellen Entwicklungen des internationalen Medienmarkts.

Große Ziele – schrumpfende Etats

Hans-Jürgen Berger (Quelle: Hans-Jürgen Berger)Bei seinem Vortrag gibt Berger exklusive Einblicke in die Arbeit des weltweit ausgestrahlten Senders, der rund 86 Millionen Menschen auf allen Kontinenten erreicht. Neben allgemeinen Informationen zur Deutschen Welle geht es im Kern um ihre Funktion als mediale Stimme Deutschlands für die Welt. Außerdem thematisiert Berger den Wettbewerb mit anderen Sendern um die Weltöffentlichkeit im digitalen Zeitalter und die zukünftigen Herausforderungen. Kritisch diskutiert wird über die Konvergenz der Medien, Social Media als Echtzeit-Nachrichtenkanal und journalistische Qualitätsansprüche trotz sinkender Finanzen.

Der gebürtige Ansbacher besitzt breit gefächerte journalistische Erfahrungen in den Bereichen TV und Print. Nach seinem Studium an der LMU München und dem Besuch der Deutschen Journalistenschule arbeitete er unter anderem für Die Welt, den Bayerischen Rundfunk und die Münchener Abendzeitung. Heute leitet Berger ein Team von 40 Redakteuren und ist mitverantwortlich für länderübergreifende journalistische Aufgaben.

Eröffnet wird die Veranstaltung mit einem kurzen Lagebericht zu aktuellen Entwicklungen des Fachbereichs Medien und Kommunikation und des Medienzentrums. Im Anschluss an den Vortrag sind alle Besucher herzlich zum Glühweinempfang von MuK aktiv im Foyer des Audimax eingeladen.

Veranstaltungsinformation als PDF zum Download und Druck: Veranstaltungsinformation Hans-Jürgen Berger

Der Termin auf einen Blick:

Wann: Donnerstag, dem 13. Dezember 2012 um 18.00 Uhr
Wo:
Audimax, Hörsaal 9

Stichwörter: , , , , ,

Kategorie(n): , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .