Zwischenbericht EU-Forschungsprojekt „Bewegter Ganztag“

Veröffentlicht von am 4.12.2012, 14:06 | Kommentar

Nach zwei Jahren Laufzeit konnten Projektleiter Prof. Gerhard Waschler (Uni Passau)  und MMag. Martin Leitner (Pädagogische Hochschule Oberösterreich) auf der 14. Sitzung des „gemeinsamen Begleitausschusses INTERREG Bayern-Österreich 2007-2013“ eine positive Zwischenbilanz des EU-Forschungsprojekts ziehen.

Präsentation der Zwischenergebnisse vor dem Lenkungsausschuß

v. L.: Wolfgang Maier, Kaspar Sammer, Prof. Dr. Gerhard Waschler, MMag. Martin Leitner , Dr. Franz Held

Vor den Mitgliedern des Begleitausschusses wurde vor allem auf die ersten erfolgreichen Zwischenergebnisse in beiden Ländern verwiesen. Als Grundlage für eine Umsetzung von Bewegungs-, Spiel- und Sportangeboten an den Schulen sind schon jetzt günstige räumliche Rahmenbedingungen und die Aufnahme sportlicher Ziele ins jeweilige Schulprogramm deutlich erkennbar. Bis zum Ende des Projekts im September 2013 ist mit den Berichtsbänden die Vorlage konkreter Handlungsempfehlungen für die Schulen geplant.

Das von 2010 bis 2013 laufende Forschungsprojekt „Bewegter Ganztag“ untersucht, inwieweit Bewegung, Spiel und Sport zum Schulalltag an  niederbayrischen und oberösterreichischen Schulen gehören und wie diese Angebote in das Modell der Ganztagsklassen integriert sind.
Eines der Hauptziele des Projekts besteht aber nicht nur in der Evaluation sondern vor allem darin, aus den, durch Einsatz von quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden identifizierten Gelingens- und Misslingensfaktoren konkrete Verbesserungsvorschläge für die Praxis entwickeln zu können.

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .