SpuTe und Berufsfeld: Experten stellen sich vor

Veröffentlicht von am 6.12.2012, 10:49 | Kommentar

Am Donnerstag, dem 13.12, findet ab 20:00 Uhr der zweite Teil der Veranstaltungsreihe „SpuTe und Berufsfeld: Experten stellen sich vor“  mit einer Präsentation von Johanna G., Leiterin des Kulturbüros der Stadt Neumünster, zum Thema „Keine Angst vorm Quereinstieg!“ statt. Studierende aller Studiengänge sind zu dem Vortrag herzlich eingeladen.

SpuTe und Berufsfeld Veranstaltungsreihe TerminePremiere hatte die Vortragsreihe, die vom Lehrstuhl für „Neuere Deutsche Literatur“ und der Professur für „Neuere Deutsche Literatur/Mediensemiotik“ in Zusammenarbeit mit den Textperten, der Hochschulgruppe der Sprach- und Textwissenschaften der Universität Passau ins Leben gerufen wurde, bereits am Donnerstag, den 22.11.2012.

Helene Karmasin, Gründerin und Gesellschafterin von Karmasin Motivforschung, dem führenden Institut für Motivforschung und Teil des erfolgreichsten Marktforschungsunternehmens Österreichs, wusste mit Ihrem Auftaktvortrag „Produkte als Botschaften: Werbeanalyse und Marketing“  bestens zu unterhalten und informieren. Im gut gefüllten HS 11 fanden sich trotz mehrerer, zeitgleich stattfindender Veranstaltungen, zahlreiche Zuschauer aus den unterschiedlichsten Studienbereichen, um einen Einblick in semiotische Analysen, Digital Research, quantitative und qualitative Methoden der Markt- und Werbeforschung zu gewinnen.

Helene Karmasin wies auf auf die Optimierungsleistung semiotischer Analysen für Marketingabteilungen und Werbemanagement hin, denn „Werbung machen kann jeder“. Nur wer „apart from the crowd“ sein will, muss mit höchster semiotischer Raffinesse und kulturellem Tiefenwissen überzeugen können. Mit aktuellen Beispielen aus dem Verpackungsdesign stellte sie lebendig und praxisnah Werbehits und Werbeflops in Kontrast.

Stichwörter: , , , , , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .