Staatlich wissenschaftliche Bibliotheken: Ausschreibung für Referendarkurs 2013

Veröffentlicht von am 10.01.2013, 14:28 | Kommentar

Vorraussichtlich sieben Bewerber werden die staatlichen wissenschaftlichen Bibliotheken in Bayern  zum 1. Oktober 2013  für den staatlichen Vorbereitungsdienst auf den Einstieg in die vierten Qualifikationsebene (Fachlaufbahn Bildung und Wissenschaft) mit Schwerpunkt Bibliothekswesen einstellen. Für die Universitätsbibliothek Passau werden Bewerber aus den Bereichen „Mathematik“, „Informatik“, „Wirtschaftsinformatik“, „Wirtschaftsmathematik“ oder „Medieninformatik“ gesucht.

Interessenten können sich bis zum 15.02.2013 bewerben. Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium in der ausgeschriebenen Fachrichtung. Informationen zur Ausbildung und zum Berufsbild erhalten Sie bei der Ausbildungsleiterin der UB Passau Frau Kellermann (0851/509-1653).

Die zweijährige Ausbildung setzt sich aus einem theoretischen Teil an der Bibliotheksakademie Bayern in München und einer praktischen Ausbildung an der jeweiligen Bibliothek zusammen und gilt als Qualifikation für die Tätigkeit als Bibliothekar im Bereich des wissenschaftlichen Bibliotheks- und Informationswesens wie etwa in Universitäts- und Hochschulbibliotheken, Fachhochschulbibliotheken, Staats- und Landesbibliotheken und Behördenbibliotheken.

Übersicht aller Stellen für den Ausbildungskurs 2013/2015:

•     „Wirtschaftsinformatik“ oder „Informatik“: Universitätsbibliothek Bamberg (Kennziffer A)
  •     „Deutsch und Geschichte“: Universitätsbibliothek Bayreuth (Kennziffer B)
  •     „Mathematik“ oder „Informatik“ oder „Computerlinguistik“: Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg (Kennziffer C)
  •     „Informatik“: Universitätsbibliothek der Technischen Universität München (Kennziffer D)
  •     „Mathematik“ oder „Informatik“ oder „Wirtschaftsinformatik“ oder „Wirtschaftsmathematik“ oder „Medieninformatik“: Universitätsbibliothek Passau (Kennziffer E)
  •     „Rechtswissenschaft“: Universitätsbibliothek Regensburg (Kennziffer F)
  •     „Medizin“ oder „Chemie“ oder „Psychologie“: Universitätsbibliothek Würzburg (Kennziffer G)

Informationen zum Ausbildungskurs Ausbildungskurs 2013/2015:

Kategorie(n): , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .