ifp Institut für Private Finanzplanung an der Universität Passau bereitet Studierende auf eine Karriere im Vertrieb der Finanzdienstleistungsbranche vor

Veröffentlicht von am 24.01.2013, 16:38 | Kommentar

Im Rahmen der Zusatzqualifikation PFM Personal Finance Management hat das ifp Institut für Private Finanzplanung an der Universität Passau zum vierten Mal in Folge interessierte Studierende auf eine Karriere im Vertrieb der Finanzdienstleistungsindustrie vorbereitet.

Die Qualifikation richtete sich an Studierende, die praxisorientierte Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem Gebiet der Privaten Finanzplanung erwerben wollten und den Direkteinstieg mit entsprechenden Karrieremöglichkeiten im Privatkundengeschäft von Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche in enge Wahl ziehen, also eine vertriebsorientierte Tätigleit in Banken, versicherungsgesellschaften, Bausparkassen, Investmentgesellschaften oder Vertriebsgesellschaften für Finanzdienstleistungen.

Urkundes: Zusatzqualifikation  PFM Personal Finance ManagementDie Qualifizierung erstreckte sich mit insgesamt 10 Präsenztagen, jeweils 9 bis 17 Uhr mit Selbststudium, über zwei Wochen. Einige Wochen zuvor erhielten die Teilnehmer Manuskripte zur Vorbereitung auf die Präsenztage, unter anderem zu folgenden Wissensgebieten:

• Liquiditäts- und Vermögensmanagement
  • Immobilien und Finanzierung
  • Führung, Management und Organisation des Vertriebs
  • Soziale Kompetenz und Emotionale Intelligenz als Erfolgsfaktor für Führung und Vertrieb
  • Institutionelle Grundlagen der Finanzdienstleistungsbranche

Die Zusatzqualifikation endete mit einer 90-minütigen Klausur sowie einer mündlichen Prüfung.

„Ich stehe kurz vor dem Abschluss meines Bachelor Studiums Business Administration and Economics und sehe meine Zukunft in jedem Fall in der Finanzdienstleistungsindustrie. Insbesondere das Themengebiet „Soziale Kompetenz und emotionale Intelligenz als Erfolgsfaktoren für Führung und Vertrieb“ hat mir wichtige Impulse für meine Karriere vermittelt.“
(Studierender, 6. Semester BAE)

Das nächste Mal wird die Zertifizierung im Sommersemester 2013 angeboten. Dazu findet am 30. Januar 2013 um 16:15 Uhr im Raum SR 147b JUR eine Informationsveranstaltung statt.
Weitere Informationen bietet die Homepage des ifp Institut für Private Finanzplanung an der Universität Passau

(Text und Bild : ifp Institut für Private Finanzplanung)

Stichwörter: , ,

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .