ProSALAMANDER: Nachqualifizierung für ausländische Akademiker und Akademikerinnen

Veröffentlicht von am 16.02.2013, 20:22 | Kommentar

Das  „Programm zu Stärkung ausländischer AkademikerInnen durch Nachqualifizierung an den Universitäten Duisburg-Essen und Regensburg“ (kurz ProSALAMANDER) soll ausländischen Akademiker und Akademikerinnen, deren Studienabschluss in Deutschland nicht oder nur teilweise anerkannt wird, dabei helfen, die nötigen Qualifikationen für einen deutschen Abschluss nachzuerlangen und so einen Arbeitsplatz zu finden, der ihrer Ausbildung entspricht.

ProSALAMANDER Nachqualifizierung für ausländische Akademiker FlyerEine Anmeldung zum diesjährigen Stipendienprogramm ist noch bis zum 15. März 2013 möglich. Insgesamt werden 39 Studienplätze aus den Fachrichtungen Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften (Universität Duisburg-Essen) sowie  Informations- und Medienwissenschaften, Medieninformatik und Sprach- und Kulturwissenschaften (Universität Regensburg) vergeben.

Das von der Mercator Stiftunge geförderte Projekt setzt auf ein, speziell auf die Vorkenntnisse der Studierenden  zugeschnittetes Studienprogramm und eine fachgerechte individuellen Betreuung durch Mentoren vor Ort. So soll es den Teilnehmern ermöglicht werden, bereits innerhalb von 12 bis 18 Monaten einen ersten deutschen Hochschulabschluss (Bachelor oder Master) zu erwerben und so ihre Chancen auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu verbessern.

Die Nachqualifizierung umfasst Deutschkurse für die jeweils studienrelevante Fachsprache sowie spezifische methodische und gesellschaftliche Fähigkeiten. Alle Teilnehmer des Programms erhalten außerdem eine monatliche Studienvergütung in Höhe von 800 Euro.

Weitere Informationen zu ProSALAMANDER:

Kategorie(n): , , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .