Ergebnisse der Mensaumfrage

Veröffentlicht von am 1.03.2013, 17:33 | Kommentar

Jedes Jahr führen die Beauftragten für Mensa und Studentenwerk des Studierendenparlaments die Mensaumfrage durch. Ziel ist es, das Angebot und die Qualität der Gastronomiedienste des Studentenwerks zu evaluieren. Auch dieses Jahr nahmen über 500 Personen an der Umfrage teil und bewerteten Mensa und Cafeten.

Im Bereich der Mensa wurde vor allem die Auswahl der (vegetarischen) Gerichte, zu kurze Öffnungszeiten, zu hohe Preise und die Kennzeichnung bzw. Beschilderung der Speisen bemängelt. Die Freundlichkeit des Personals hingegen wurde mit „gut“ bewertet. Die Cafeten haben im Bezug Freundlichkeit noch besser abgeschnitten. Die Gesamtnote der Mensa ist eine 2,9. Trotz dieses “nur” befriedigenden Ergebnisses ist die Note besser als in den beiden Jahren zuvor.  Die Cafeten bekamen die Gesamtnote 2,1. Historische Daten für die Cafeten lagen leider nicht vor.

Trotz Verlängerung des Abstimmungszeitraums haben sich in diesem Jahr deutlich weniger Studierende und Mitarbeiter (529 total) an der Mensaumfrage beteiligt als in den letzten Jahren. Das Mitteilungsbedürfnis bei den Teilnehmern war jedoch groß, da ca. 50% der Teilnehmer individuelle Anmerkungen machten. Die meist geäußerten Wünsche und Anregungen sowie die Ergebnisse der individuellen Bewertungen haben die Beauftragten wie folgt interpretiert:

• Transparenz bei der Abrechnung: Einführung eines Bonsystem / digitaler Anzeigetafel an der Mensakasse.
  • Verlässlichkeit des Speiseplans: Verbesserte Mengenkalkulation und Nutzung des Bildschirmsystems etc. zur direkten Aktualisierung bei etwaigen Veränderungen.
  • Verbesserung des Preis-Leistungs-Verhältnisses: Größere Portionen / Senkung der Preise.
  • Herkunft der Zutaten: Vermehrte Verwendung von regionalen und saisonalen Produkten.
  • Zubereitung der Speisen: Weniger Fett (Frittiertes, Sahnesoßen, Pesto), weniger Gewürzmischungen, weniger Geschmacksverstärker.
  • Erweiterung des Mensaangebots: Mehr vegetarische Speisen.
  • Erweiterung des Cafetenangebots: Gesunde warme Zwischenmahlzeit, z.B. Suppe/Eintopf (durchgehend)
  • Öffnungszeiten: Verlängerung des Mensabetriebs am Nachmittag, Erweiterung des Cafetenbetriebs am Wochenende (Kompromiss: Bestückung der Automaten am Sonntag).

Wer nun mehr Interesse bekommen hat, kann sich alle Ergebnisse samt Auswertung der einzelnen Fragen im Ergebnisbericht anschauen. Vielen Dank an dieser Stelle an die Mensa-Beauftragten Elena Ammel und Patrick Müller.

Stichwörter: , , , , , , , , ,

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .