Kursangebot des Lehrstuhls für Schulpädagogik : Gesundheit im Lehrberuf fördern und erhalten

Veröffentlicht von am 18.04.2013, 12:04 | Kommentar

„Guter Unterricht ist nur mit gesunden Lehrkräften möglich“. Aus diesem Grund freut sich die „Lehrergesundheitswerkstatt“ der Universität Passau angehendem und erfahrenem Lehrpersonal auch im Sommersemester 2013 eine Auswahl an Seminaren und Kursangeboten rund um Gesundheit und Zufriedenheit im Lehrberuf anbieten zu können.

Die Kurse der „Lehrergesundheitswerkstatt“ sind speziell für Lehramtstudierende, Lehrerinnen und Lehrer, sowie Dienstaufsichtspersonen im Schuldienst konzipiert um Ihnen dabei zu helfen, den Umgang mit beruflichen Belastungen zu verbessern. Als Teilnehmer haben Sie die Möglichkeit, sich aus den vier Schwerpunktbereichen Bewegung, Entspannung, Ernährung und Berufsspezifische Salutogenese (Anm. d. Autorin: Entstehung und Erhaltung von Gesundheit)  einen individuellen Gesundheitsplan zusammenzustellen. Einen Überblick über die einzelnen Kurse von Yoga bis Quigong finden Sie imi aktuellen Programm der „Lehrergesundheitswerkstatt“ auf den Seiten der Philosophischen Fakultät.

Flyer: Lehrergesundheitswerkstatt SoSe2013

Für die Teilnahme wird je nach Länge der Kurse eine Teilnahmegebühr in Höhe von 25 bis 100 Euro angerechnet. Die Gebühr kann in einigen Fällen teilweise oder gänzlich von der Krankenkasse übernommen werden.

Sie haben Fragen zum Programm der „Lehrergesundheitswerkstatt“ oder zur Förderung und Erhaltung der Gesundheit im Lehrberuf? Die Mitarbeiter des Lehrstuhls für Schulpädagogik helfen Ihnen gerne weiter.

Ihre Ansprechpartner:

Prof. Dr. phil. Norbert Seibert
Leitung des Arbeitsbereichs Lehrergesundheit
Innstraße 25, D – 94032 Passau
Tel. 0851 / 509-2640;
E-Mail: Norbert.Seibert@uni-passau.de

Dr. phil. Doris Cihlars
Akademische Rätin
Betreuung Arbeitsbereich Lehrergesundheit
Karlsbader Straße 11a, D – 94036 Passau
Tel. 0851 / 509-2646;
E-Mail: Doris.Cihlars@uni-passau.de

Stichwörter: , , , ,

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .