Made in Passau: ONE LOGIC [Update]

Veröffentlicht von am 21.04.2013, 16:38 | Kommentar

ONE LOGICNach der Promotion ab in die Selbstständigkeit – so kam Andreas Böhm vom Lehrstuhl für Statistik zu seinem heutigen Beruf. Durch seine Tätigkeit als studentischer Berater bei Volkswagen Consulting und sein anschließendes Engagements als Freelancer entwickelte er 2009 schließlich das Unternehmen BA Stats GmbH (Böhm Andreas Statistic and IT Solution). Nach abgeschlossener Forschung beendete er im September 2012 seine Beschäftigung an der Universität und konzentrierte sich fortan auf sein Unternehmen. Seitdem hat sich um ihn ein vierzehnköpfiges Team gebildet, um den zahlreichen Aufgaben nachzukommen. Infolgedessen wurde das Unternehmen auf ONE LOGIC umgetauft.

ONE LOGIC ist im breiten Segment der IT-Berater angesiedelt: „Wir bieten spezialisierte IT-Dienstleistungen und Beratung aus einer Hand“. Dabei werden sowohl bestehende IT-Infrastrukturen optimiert als auch kundenspezifische Software von Grund auf entwickelt. Darüber hinaus berät ONE LOGIC im Bereich Prozessoptimierung und statistische Analysen.

Der Markt der Beratungen und Softwareschmieden ist groß und zugleich hart umkämpft. ONE LOGIC setzt daher auf hochspezialisierte Lösungen. Diese Nische charakterisiert sich durch komplexe Software, die umfangreiches Wissen erfordert. Besonderer Wert wird auf die langfristige Zusammenarbeit mit den Kunden gelegt. Dabei stehen ein fairer Umgang, Ehrlichkeit und Respekt im Vordergrund.

Die Kontakte zu Volkswagen bestehen weiterhin. So unterstützt ONE LOGIC den VW-Konzern bei Kostenmanagement, Analyse und Reporting, ergänzend dazu wird maßgeschneiderte Software für diese Aufgaben entwickelt. Für den Energiemarkt entwirft ONE LOGIC ein statistisches Prognose-System für das Smart Grid. Darüber hinaus gibt es Kunden in der Lebensmittelindustrie, die Dienste im Bereich Datenanalyse und Data Mining in Anspruch nehmen.

Die Gründungsgeschichte lässt sich knapp mit „Gelegenheit macht Unternehmer” beschreiben. Anders als bei vielen aktuellen Startups verlief der Weg zur Gründung kontinuierlich vom studentischen Berater über den Freelancer bis hin zur eigentlichen Unternehmensgründung. Dadurch waren Kontakte sowie Aufträge bereits vorhanden und keinerlei Fremdkapital nötig. Kürzlich bezog das Team von ONE LOGIC die Büros des wohl bekanntesten Passauer Startups MyMüsli. Hierbei zeigt sich (wieder einmal) die gute Vernetzung der Passauer Startup-Szene.

Erfolgreiche Projekte und zufriedene Kunden haben höchste Priorität. Um dies zu erreichen sucht das Team nach weiteren spezialisierten Mitarbeitern. ONE LOGIC will stetig expandieren und sich in Zukunft breiter aufstellen. Durch nachhaltiges Wachstum wird in den nächsten Jahren ein Personalstand von ca. 50 Mitarbeiter angestrebt. Um ein angenehmes und kreatives Arbeitsumfeld ist man sehr bemüht, vor allem wird die Mitbestimmung der Mitarbeiter besonders groß geschrieben. Die Wünsche für die Bürogestaltung reichen vom Kickertisch über Minigolf bis hin zur Bar. „Mal schauen, was wir davon umsetzen“ kommentiert Andreas.

Für den Startup-Standort Passau wünscht sich der geschäftsführende Gesellschafter Andreas Böhm die bisherige Attraktivität aufrechtzuerhalten: „Es ist wichtig, junge und hochqualifizierte Menschen langfristig an die Region binden zu können“. Die Themen Infrastruktur in Bezug auf Zug- und Flughafenanbindung, Breitbandausbau sowie die kürzlich eingeführte Sperrzeit bereiten ihm allerdings Sorge: „Mir liegt Passau sehr am Herzen, ich fühle mich hier wohl und will deshalb mit dem Unternehmen auch unbedingt hier bleiben!“

UPDATE: Die Befürworter des Kickertischs konnten sich bereits erfolgreich durchsetzen. Beim Office Opening am vergangenen Freitag stand der Kicker bereits und wurde auch intensiv genutzt 😉

Die komplette Reihe Made in Passau

Teil 1 Made in Passau: GradeView
Teil 2 Made in Passau: Studentenflohmarkt
Teil 3 Made in Passau: Stomt
Teil 4 Made in Passau: unicato
Teil 5 Made in Passau: ONE LOGIC
Teil 6 Made in Passau: crealytics
Teil 7 Made in Passau: Campus Cup (5 Euro Special)
Teil 8 Made in Passau: your-coin (5 Euro Special)
Teil 9 Made in Passau: Wohnraumkarte
Teil 10 Made in Passau: Thronboten (5 Euro Special)
Teil 11 Made in Passau: Campusbeauties (5 Euro Special)
Teil 12 Made in Passau: TouriSpo

Stichwörter: , , , , , , , , , , ,

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .