Gründercafé meets InnoRivers

Veröffentlicht von am 24.04.2013, 19:00 | Kommentar
(v.l.): Dr. Achim Dilling, Stefan Jelinek, Dr. Maria Diekmann, Stephanie Fichtl

Pünktlich zum Semesterstart öffnete am Montag, den 22. April 2013, auch das Gründercafé wieder. Diesmal zu Gast in den Räumlichkeiten von InnoRivers – Internationaler Innovations- und Ideenraum Passau.
Das Gründercafé ist ein Projekt der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Passau und hat das Ziel, junge, kreative und gründungswillige Studenten beim Aufbau des eigenen Start-up Unternehmens zu unterstützen. Es bietet jungen Gründerinnen und Gründern eine Plattform der Information und Beratung sowie des Austauschs mit anderen Jungunternehmern und Gründungsexperten.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Dekanin der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Frau Prof. Dr. Carola Jungwirth. Diese bedankte sich zunächst bei Frau Dr. Maria Diekmann, der Geschäftsführerin von InnoRivers, für die Einladung und verwies auf die Chancen der Verbindung aus Gründercafé und InnoRivers. Die Dekanin betonte darüber hinaus die positive und erfreuliche Entwicklung des Gründercafés, das sich nicht zuletzt durch den Einsatz von Herrn Dr. Achim Dilling, dem Initiator des Gründercafés,  zu einer festen Institution der Universität Passau entwickelt hat. In diesem Zusammenhang verwies die Dekanin auch auf das geplante Transferzentrum der Universität Passau, das sich aus den drei Bereichen Wissenstransfer, Weiterbildung und Gründungsberatung zusammensetzt und in das fortan auch das Gründercafé eingebettet sein wird. Betreuer der Sparte Gründung und somit erste Anlaufstelle für Gründungsinteressierte ist Stefan Jelinek. Seine Aufgabe ist es Gründungsinitiativen zu bündeln und zu initialisieren.

Im Anschluss gab Korbinian Faltner, Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren Passau (WJ Passau), einen kurzen Überblick über Interessen und Intention der WJ Passau. Die WJ Passau fungieren als Kontaktstelle für Jungunternehmerinnen, Jungunternehmer und Führungskräfte aus allen Wirtschaftsbereichen innerhalb der Region Passau. Wesentliche Benefits, die junge Gründerinnen und Gründer aus einer Mitgliedschaft bei den WJ Passau ziehen können, sind die Vermittlung von Fachinformationen im Rahmen von Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Betriebsbesichtigungen und Arbeitskreisen. Ein weiterer Vorteil liegt im gegenseitigen Austausch und Networking untereinander.

Als dritte Rednerin des Abends stellte Frau Dr. Maria Diekmann, Mitglied des Vorstands von InnoRivers, das neue Innovations- und Ideenzentrum Passau vor. Ziel von InnoRivers ist es, den kreativen Ideen junger Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region Passau Raum zu geben und Gründerinnen, Gründern und Gründungsinteressierten in allen Phasen der Gründung zu begleiten. Neben dieser unterstützenden Funktion ist InnoRivers bestrebt, die Jungunternehmer untereinander und im Wirtschaftsraum Passau zu vernetzen, um diese somit langfristig an die Region Passau zu binden. Das Leistungsangebot von InnoRivers ist dabei speziell auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Anforderungen junger Gründerinnen und Gründer zugeschnitten. Sie können bei InnoRivers zum Beispiel kostengünstig Büroflächen und Gemeinschaftsräume mieten, Informationsveranstaltungen und Weiterbildungsangebote nutzen oder sich  bei Problemen den Rat von Fachleuten einholen.

Gegen Ende berichteten die drei Gründer des im September 2012 ins Leben gerufenen Start-up Unternehmens Unica.to von ihren Erfahrungen und Hürden auf dem Weg zum eigenen Unternehmen. In einem spannenden Vortrag skizzierten sie den Weg von der ersten Idee bis zum fertigen Geschäftskonzept. Florian Podewils, einer der Gründer und Geschäftsführer von Unica.to, hob dabei die Verbindung von Gründercafé und InnoRivers als erfolgskritischen Faktor hervor: Das Gründercafé bot Orientierung und Reflexionsmöglichkeiten; InnoRivers stellt ihnen nun den Raum zu Verfügung, in dem ihr junges Unternehmen wachsen kann, erklärte Podewils. Abgerundet wurde das Programm durch die Büroleiterin von InnoRivers, Frau Stephanie Fichtl, die zu einem Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten einlud.

Katharina Schlereth

Stichwörter: , ,

Kategorie(n): , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Katrina Jordan.