Hochschulpolitik 2.0

Veröffentlicht von am 8.05.2013, 16:43 | Kommentar
Organigramm der Studierendenvertretung [CC-BY-SA FSinfo & FS Philo]

Am 25. Juni finden an der Uni Passau die alljährlichen Hochschulwahlen statt. Dabei sind die Studierenden dazu aufgerufen, ihre Wunschvertreter für Senat, Studierendenparlament und die vier Fachschaften zu bestimmen.

Leider kämpft die Studierendenvertretung seit langem mit sinkender Wahlbeteiligung. In den vergangenen Jahren gab es zahlreiche Initiativen, um diesem Trend entgegen zu wirken. Die politischen Hochschulgruppen warben z.B. auffällig mit Plakaten und Werbeständen auf dem Campus. Zudem konnte die Studierendenvertretung durchsetzen, dass jeder wahlberechtigte Studierende im Anhang des Wahlbescheids einen kurzen Brief der Studierendenvertretung mit angehängtem Organigramm bekam. Durch das Engagement der Piraten-Hochschulgruppe wurde sogar einen Mat-O-Wahl in Anspielung auf den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung programmiert. All diese Initiativen waren bisher jedoch relativ erfolglos.

Trotz zahlreicher misslungener Versuche gibt die Studierendenvertretung nicht auf. Aus diesem Grund stelle ich hiermit Hochschulpolitik 2.0 vor. Im Gegensatz zu bisherigen Initiativen geht es hierbei nicht zwingend um die Erhöhung der Wahlbeteiligung, sondern vielmehr um die Sensibilisierung für hochschulpolitische Themen.

In den kommenden Wochen werde ich die teilnehmenden Hochschulgruppen mit verschiedenen hochschulpolitischen Themen konfrontieren. Diese haben dann einige Tage Zeit, um Stellung zu beziehen und ihre Ideen vorzustellen. Die Leserinnen und Leser des Blogs bekommen im Anschluss eine kurze Einführung in das Thema und die Stellungnahme  aller politischen Hochschulgruppen zur jeweiligen Fragestellung. Die behandelten Themen stammen übrigens von den Hochschulgruppen selbst. Jede Gruppe konnte ein Wunschthema einbringen.

Jeder, egal ob Beschäftigte, Studierendenvertreter oder Studierende, ist herzlich dazu eingeladen die Kommentare zur inhaltlichen Diskussion zu nutzen!

PS: Die politischen Hochschulgruppen Juso HSG, Grüne HSG, RCDS, LHG und Piraten HSG haben ihre Teilnahme an Hochschulpolitik 2.0 bestätigt. Vom SDS habe ich bisher keine Reaktion. Falls ihr dies hier lest und Interesse habt, bitte antwortet auf meine Mail. 😉

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie(n): , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .