FSinfo evaluiert sich selbst

Veröffentlicht von am 15.05.2013, 10:31 | Kommentar

FSinfo EvaluierungDozierende vergeben Noten an Studierende, Studierende evaluieren ihre Dozenten, aber wer bewertet eigentlich die Arbeit der Studierendenvertretung? Prinzipiell niemand. Auswirkungen davon könnten höchstens bei den darauffolgenden Hochschulwahlen zu spüren sein. Allerdings sind diese Ergebnisse schlecht quantifizierbar und lassen nicht darauf schließen, weshalb Studierende mit der Arbeit ihrer Vertreter unzufrieden sind.

Die FS WiWi (Fachschaft Wirtschaftswissenschaften) führt schon seit einigen Semestern regelmäßig eine eigene Evaluierung der Fakultät durch und hat in diesem Rahmen auch Feedback für ihre eigenen Aktivitäten und wertvolle Informationen zur Weiterentwicklung erhalten. Die FSinfo (Fachschaft für Informatik und Mathematik) hat sich nun angeschlossen und im vergangenen Semester erstmals ganz gezielt ihre Aktivitäten evaluieren lassen. Nach intensiver Sichtung wurden die Ergebnisse nun im eigenen Blog ausführlich dargestellt.

Manuel Grabowski, Sprecher der FSinfo: “Wir könnten über den Rücklauf – immerhin 131 von knapp 500 Studierenden – nicht glücklicher sein. Abgesehen von einigen spannenden Erkenntnissen aus Ja/Nein-Fragen oder Benotung verschiedener Zufriedenheiten hat uns die Menge an Freitextkommentaren fast erschlagen. So viel wertvolles Feedback haben wir sonst über ein ganzes Jahr verteilt nicht per Mail bekommen.”

Eine tolle Initiative, die neben den veröffentlichten Sitzungsprotokollen viel Transparenz zeigt. Hoffentlich ein Vorbild für die gesamte Studierendenvertretung der Uni Passau.

Stichwörter: , , , , ,

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .