Starthilfe optimal genutzt: 20 Passauer Jugendliche haben das Förderprogramm STUDIENKOMPASS durchlaufen

Veröffentlicht von am 27.05.2013, 14:41 | Kommentar

110 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus ganz Bayern wurden vergangenen Freitag  feierlich aus dem gemeinnützigen Förderprogramm STUDIENKOMPASS verabschiedet. Unter ihnen 20 Passauer Jugendliche. Drei Jahre lang wurden sie von dem Programm bei der Studien- und Berufsorientierung unterstützt und auf ihrem Weg an die Uni begleitet. Der Erfolg ist klar erkennbar. Über 60 Prozent der  bayerischen Stipendiaten studieren bereits, mehr als ein Drittel davon an bayerischen Hochschulen. Weitere 30 Prozent der Jugendlichen planen nach einem Brückenjahr im Herbst ein Studium aufzunehmen.

Noch immer studieren Jugendliche, deren Eltern selbst kein Studium absolviert haben deutlich seltener als ihre Altersgenossen aus akademischen Familien. Das 2007 von der Accenture-Stiftung, der Deutsche Bank Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) ins Leben gerufene Programm des STUDIENKOMPASS setzt sich dafür ein, Jugendlichen aus Familien ohne akademische Vorbildung durch eine frühzeitige Studien- und Berufsorientierung zu fördern und ihnen auf dem Weg zum eigenem Studium zur Seite zu stehen. Regionaler Partner für Bayern ist die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. Seit 2010 wurde das Stipendium von über 450 bayerische Jugendlichen in Anspruch genommen, insgesamt nahmen alleine 2013 landesweit rund 1.600 Schüler und Studierende teil.

„Wir freuen uns sehr, dass wir einen Beitrag dazu leisten konnten, mehr bayerische Jugendliche für ein Studium zu gewinnen. Für die Zukunft unseres Landes im internationalen Wettbewerb ist es entscheidend, dass mehr junge Menschen erfolgreich ein Studium absolvieren. Laut vbw Studie ‚Arbeitslandschaft 2035‘ werden in Bayern 2020 rund 40.000 Fachkräfte mit Hochschulabschluss fehlen“, so Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.. Das Programm sieht er als sinnvollen Ansatz dieser Entwicklung entgegen zu treten.

„Als Absolventen des diesjährigen Jahrgangs haben Sie gezeigt, dass Sie neugierig und wissenshungrig sind. Sie haben viel auf die Beine gestellt und sich engagiert auf das Studium vorbereitet. Wir freuen uns sehr, dass die Angebote des STUDIENKOMPASS so gut angenommen wurden und Sie diese Chance ergriffen haben.“ lobte auch Dr. Arndt Schnöring, Generalsekretär der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw), die scheidenden Stipendiaten zu ihrem Engagement. Während der letzten drei Jahren hatten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an zahlreichen Workshops und Exkursionen zu Universitäten und Unternehmen teilgenommen um sich mit dem breiten Studien- und Berufsangebot vertraut zu machen und eigene Stärken und Schwächen kennenzulernen.

Stichwörter: ,

Kategorie(n): , , , ,