Hochschulpolitik 2.0: FSinfo im Überblick

Veröffentlicht von am 28.05.2013, 19:02 | Kommentar

Im Rahmen der von Sebastian Henneberg, ehemals Sprecher der FSinfo, initiierten Kampagne Hochschulpolitik 2.0 sollen und wollen sich auch die Fachschaften einbringen. Da der „Wahlkampf“ hier traditionell nicht wie bei den politischen Hochschulgruppen in Konkurrenz zueinander stattfindet, sondern gemeinsam eine möglichst hohe Wahlbeteiligung angestrebt wird, sieht das Konzept hierzu aber anders aus.
Zunächst stellt jede Fachschaft ihre Arbeit, Erfolge und Projekte vor. Mitte Juni folgt dann eine Vorstellung des Teams für die kommende Wahlperiode – also diejenigen Fachschaftsmitglieder, die Ende Juni zur Wahl stehen.

Die FSinfo vertritt rund 500 Studierende in den Studiengängen der FIM sowie in Lehramtskombinationen mit Informatik oder Mathematik. Innerhalb der letzten drei Jahre ist das Team von etwa sieben auf knapp 20 Mitglieder angewachsen und hält diese Größe seither auch trotz regelmäßiger Abgänge langjähriger Mitstreiter relativ konstant. Erfreulicherweise sind aktuell auch alle Studiengänge innerhalb der Fachschaft repräsentiert.

Ständige Aktivitäten

Während der Vorlesungszeit treffen wir uns einmal wöchentlich im Plenum zu einer meist zweistündigen Sitzung und arbeiten darüber hinaus in vielen Kleingruppen an fortlaufenden Projekten und wiederkehrenden Events. Beispielsweise planen und verwalten wir so die O-Woche, unsere Seminarpräsentation, Exkursionen, unseren Erstsemesterguide, die Fakultätsgrillfeier, Führungen durchs Rechenzentrum und unsere Klausurensammlung. Auf unserer Website bieten wir zusätzlich Stundenpläne fürs erste Semester, einen Vorlesungsguide und viele weitere Infos rund um die FSinfo, die FIM und die Universität.

Engagement und erreichte Ziele

Wir arbeiten stets darauf hin, umfassend zu informieren und die Studienbedingungen in Passau zu verbessern.

Seit Anfang WS 12/13 veröffentlichen wir in diesem Sinne unsere Sitzungsprotokolle und haben auf unserer Homepage eine Liste von von aktuellen Abschlussarbeitsthemen eingerichtet. Im SS 13 haben wir zum ersten Mal eine Auslandsinfoveranstaltung speziell für FIM-Studierende veranstaltet. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und zahlloser positiver Rückmeldungen werden wir die Veranstaltung sicherlich wiederholen.

Darüber hinaus engagieren wir uns natürlich in der Uni-IT. Wir initiierten und begleiteten den Relaunch des Webauftritts der Universität und haben uns gemeinsam mit dem Rechenzentrum Gedanken gemacht, wie die WLAN-Qualität und Verfügbarkeit am Campus verbessert werden könnte.

Mittlerweile treffen wir uns nicht mehr nur anlassbezogen sondern regelmäßig mit unserem Studiendekan. So können wir Probleme unkompliziert ansprechen und durch den direkten Austausch einfacher lösen.

Damit nicht nur wir selbst überlegen, wo es Nachbesserungs- oder Informationsbedarf gibt und auch sicher nichts übersehen, haben wir im vergangenen Wintersemester erstmals eine eigene Fachschaftsevaluation durchgeführt. Sowohl die Teilnehmerzahlen als auch die Masse an konstruktivem Feedback zu uns und dem Studium an der FIM überraschten und freuten uns ungemein.

Nebenbei sorgen wir natürlich auch gerne für Ablenkung vom Uni-Alltag: Wir feierten nicht nur die Wiedereröffnung des FIM-Haupteingangs im Winter mit kostenlosem Glühwein, sondern konnten auch zusammen mit der FS Philo die dritte Tussi meets Nerd als vollen Erfolg verbuchen.

Die vielen positiven Kommentare in unserer Evaluation und die mit 26% höchste Wahlbeteiligung aller Fakultäten bei den letzten Hochschulwahlen sind die schönste Belohnung für unser Engagement – Danke!

Geplante Projekte

Morgen Abend, am 29. Mai, führen wir unter dem Titel Swotify your studies! eine SWOT-Analyse durch. Gemeinsam mit weiteren Studierenden wollen wir Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken unserer Fakultät und Studiengänge ermitteln und uns so in die Fakultätsentwicklungspläne der FIM einzubringen.
Außerdem wird es ein sommerliches Gegenstück zum Glühweinausschank geben: Am Tag vor den Hochschulwahlen werden wir an einem Eisteestand vor der FIM allen Studierenden eine motivierende Gratiserfrischung bieten.

Viele Studierende ziehen eine Stipendiumsbewerbung leider gar nicht erst in Betracht. Dabei haben vor allem FIM-Studierende gute Chancen auf Unterstützung, worüber wir künftig gerne im Rahmen einer Stipendiumspräsentation informieren würden.

Angeblich wird bereits über die TMNv4 gemunkelt… dazu ist uns allerdings nichts Genaueres bekannt. ಠ_ಠ

Stichwörter: , , , , ,

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von FSinfo.