Situation der einzelnen Universitätsgebäude und Zugang zum Campus

Veröffentlicht von am 5.06.2013, 19:23 | 5 Kommentare

Die Gebäude- und Sachschäden auf dem Universitätsgelände sind erheblich. Eine konkrete Erfassung und Abstimmung erfolgt zusammen mit dem Staatlichen Bauamt Passau, sobald die Hochwasserlage dies zulässt. Die Aufräumarbeiten sind in vollem Gange. Die Unterstützung durch die Studierenden, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Katastrophenhilfskräfte ist hervorragend. Allein auf dem Universitätsgelände haben sich gestern mindestens 250 Studierende, die meisten von ihnen Mitglieder der aus der Universität hervorgegangenen Initiative „Passau räumt auf“, an den Arbeiten beteiligt.

Zufahrt zum Campus

Der Campus ist mit dem Auto weiterhin nur aus Richtung Klinikum erreichbar. Die Innstraße ist noch gesperrt.

Katholisch-Theologisches Department, Michaeligasse 13

Der Keller ist derzeit nur geringfügig vom Hochwasser betroffen, ansonsten keine Beeinträchtigungen. Es ist dort kein großer Schaden zu befürchten. Die Stromversorgung funktioniert wieder.

Institutsgebäude, Gottfried-Schäffer-Straße 20

Die Tiefgarage und der Eingangsbereich wurden gestern ausgepumpt. Die drei Büros des Graduiertenkollegs Privatheit, der Multimediaraum sowie weitere Nutzräume waren vom Hochwasser betroffen. Es wird ein erheblicher Sanierungsbedarf gegeben sein. Zugang zum Gebäude ist derzeit möglich über die Nikolastraße oder die Heilig-Geistgasse. Aktuell funktioniert die Stromversorgung noch nicht.

Innstegaula, Innstraße 23

Das Gebäude stand komplett unter Wasser, die Wasserhöhe im Gebäude war ca. 170 cm.

Das Gebäude ist gestern grob gereinigt worden. Heute erfolgt die weitere Reinigung. Die Stromversorgung konnte teilweise wiederhergestellt werden. Es ist Ziel, das Gebäude am Montag wieder in Betrieb zu nehmen.

Nikolakloster

Das Untergeschoss mit den Werkstätten stand komplett unter Wasser. Das Zwischengeschoss war ebenfalls betroffen (untere Eingangstür vom Nikolakloster Innenhof). Der Aufzug in diesem Treppenhaus musste aufgrund von Wassereintritt außer Betrieb genommen werden. Die Tiefgarage stand ebenfalls unter Wasser (ca. 40 cm).
Das Wasser ist abgelaufen. Die Reinigungsarbeiten sind im Gange. Der umfangreiche Sperrmüll aus den Werkstätten wird vom THW mitgenommen und entsorgt.
Es wird ein erheblicher Sanierungsbedarf gegeben sein.
Es wird empfohlen den oberen Zugang (Haupteingang) zum Gebäude zu nehmen.

Philosophicum

Das untere Parkdeck stand komplett unter Wasser. In der zweiten Parkebene stand ebenfalls das Wasser. Die Reinigungsarbeiten im oberen Parkdeck werden heute fortgesetzt. Das untere Parkdeck steht noch immer unter Wasser. Es wird ein erheblicher Sanierungsbedarf gegeben sein.
Das Gebäude ist aktuell nur über Nikolakloster/Durchlauferhitzer trockenen Fußes erreichbar.

Wirtschaftswissenschaften/Zentralbibliothek/Mensa, Innstraße 27/29

Das untere Deck der Tiefgarage ist immer noch unter Wasser. Im oberen Parkdeck stand das Wasser ca. 30 cm hoch. Im oberen Parkdeck wurde bereits gestern mit dem Abpumpen begonnen und heute die Reinigungsarbeiten gestartet.
Es wird ein erheblicher Sanierungsbedarf gegeben sein.
Zugang: Da unter der Eisenbahnbrücke noch das Wasser steht und der Fußweg zwischen Philosophicum und Wiwi unter der Eisenbahnbrücke noch schlammbedeckt ist, ist das Gebäude aus Richtung Innenstadt derzeit nur mit Gummistiefeln zu erreichen.
Im Laufe des morgigen Tages sollten sowohl der Gehweg an der Innstraße als auch der universitäre Fußweg zwischen den beiden Gebäuden wieder frei sein.

Audimax, Innstraße 31

Die Tiefgarage ist nur geringfügig vom Hochwasser betroffen und kann bereits wieder genutzt werden.

ZMK, Innstraße 33a

Das Wasser ist ab Montag, 03.06.2013, ca. 15:00 Uhr, trotz der Hochwasserschutz-einrichtung unter den Fensterbänken eingedrungen. Der Doppelboden ist teilweise nass. Auf der darunterliegenden Betondecke standen bis zu zwei cm Wasser. Aussagen zu Folgeschäden bei der im Doppelboden verlegten Technik können noch nicht getroffen werden.

FMI, Innstraße 33

Das Wasser stand maximal ca. 50 cm hoch im Keller. Gestern fand die Grobreinigung des Bereiches statt. Diese wird aktuell fortgesetzt. Die PC-Pools im Keller sind noch nicht nutzbar.
Ca. 100 Schließfächer mussten aufgebrochen werden, um den Inhalt zu retten. Die Rückgabe wird koordiniert durch den Archivar der Universität Mario Puhane, mario.puhane@uni-passau.de.

Kunsterziehung, Innstraße 35

Im Keller ist Wasser eingedrungen, das derzeit über eine dafür vorgesehene Pumpe beseitigt werden kann.

Betriebstechnik, Innstraße 37

Ein kleiner Wassereinbruch konnte zwischenzeitlich behoben werden.
Reinigungsarbeiten wurden schon durchgeführt.

Juridicum, Innstraße 39

Verwaltung, Innstraße 41

Ist nicht vom Hochwasser betroffen.
Die gemeinsame Tiefgarage von Innstraße 39 und Innstraße 41 wurde geringfügig überschwemmt. Das Wasser ist bereits wieder abgelaufen. Die Tiefgarage ist bereits wieder nutzbar.

ITZ, Innstraße 43

Die Tiefgarage von Innstraße 43 wurde geringfügig überschwemmt. Das Wasser ist bereits wieder abgelaufen. Die Tiefgarage ist bereits wieder nutzbar.

Sportzentrum, Innstraße 45

Krabbelstube, Innstraße 47

Innstraße 71

Ruderanlage, Innstraße 125

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.