Sprachliche Gleichbehandlung von Frauen und Männern an der Universität Passau

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Studentinnen und Studenten,

die Gleichstellung von Frauen und Männern ist ein zentrales Anliegen der Universität Passau. Da sie auch im Sprachgebrauch ihren Ausdruck findet, hat die Universitätsleitung in der Sitzung vom 9. April 2013 Richtlinien zur geschlechtergerechten Sprache verabschiedet. Die Universität Passau setzt damit die Organisationsrichtlinien zur sprachlichen Gleichbehandlung der Bayerischen Staatsregierung vom 23. Dezember 2003 um.

Die Richtlinien gelten mit sofortiger Wirkung für die Beschäftigten und offiziellen Gremien der Universität. Sie finden sowohl in der externen als auch in der internen Kommunikation Anwendung und gelten für Print- und Online-Texte. Für die Umsetzung ist jede Organisationseinheit der Universität selbst verantwortlich. Die Umsetzung in bereits bestehenden Texten kann konsekutiv erfolgen, muss aber bei Printtexten bis Ende 2014 und beim Webauftritt bis Ende 2015 abgeschlossen sein. Texte von rein archivalischer Bedeutung müssen nicht nachträglich angepasst werden.

Die Frauenbeauftragte sowie die Web-Redaktion haben die Richtlinien in Abstimmung mit der Universitätsleitung so formuliert, dass bei deren Umsetzung Verständlichkeit und Lesbarkeit gewahrt bleiben, Barrierefreiheit ermöglicht wird und der Aufwand in angemessenen Grenzen bleibt. Sollten Sie dennoch im Einzelfall Schwierigkeiten haben, eine geeignete Formulierung zu finden, stehen Ihnen die Universitätsfrauenbeauftragte und die Referentin für Gleichstellung (Frauenbüro) gerne beratend zur Seite.

Mit den besten Grüßen

Prof. Dr. Burkhard Freitag

Präsident der Universität Passau

Stichwörter:

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.