12. Juni 2013 an der Uni: WDR-Wirtschaftsexperte Ulrich Ueckerseifer

Veröffentlicht von am 11.06.2013, 19:09 | Kommentar

ueckerseifer100_v-WDRPortraitGrossWenn es darum geht, komplizierte Sachverhalte und Zusammenhänge aus der Finanz- und Wirtschaftswelt in den Medien zu erklären, dann ist TV-Moderator Ulrich Ueckerseifer zur Stelle.

Als viel gefragter Redner und Referent kommt Ueckerseifer an die Universität Passau.  Im Rahmen der Vorlesung “Journalismus und PR in Gegenwart und Zukunft”  hält er am Mittwoch, 12. Juni 2013, 16:45 Uhr s.t., seinen Vortrag im Audimax, Hörsaal 10. Thema: Die Europäische Schuldenkrise 2014 – schon wieder ein Jahr der Entscheidung.

Neben Themen wie Entstehung und Entwicklung der europäischen Schuldenkrise, oder der Zusammenhang von Finanzkrisen und Schuldenkrisen, als auch wirtschaftliche Stärken und Schwächen der Staaten in Europa im Vergleich, kann der Ausbildungsredakteur des WDR auch Einblicke in die PR und die journalistische Zusammenarbeit zwischen PR Profis und Redaktionen geben.

Ueckerseifer ist spätestens dann jedem ein Begriff, der schon mal das Morgenmagazin im Fernsehen gesehen hat. Dort und in anderen Nachrichtensendungen kommt der Wirtschaftsredakteur zu Wort. Außerdem berichtet er für die ARD als Experte für Finanzmarktregulierung regelmäßig von den G-20-Gipfeln.

Nach einer Banklehre studierte Ulrich Ueckerseifer in Deutschland, Schweden und Spanien Wirtschaftswissenschaften und Medienentwicklung. Seit Anfang der 90er Jahre ist er für denWDR tätig, zunächst als freier Mitarbeiter und Volontär, heute als Redakteur. In seiner Funktion als Journalist kann er schwierige Sachverhalte allgemeinverständlich präsentieren. Zu seinem Spezialgebiet gehört das Aufzeigen von Zusammenhängen in der Wirtschaft sowie die Einordnung von wirtschaftlichen und wirtschaftspolitischen Entwicklungen.

Die Vorlesung „Journalismus und PR in Gegenwart und Zukunft“ von Prof. Dr. Oliver Hahn findet mittwochs von 16 bis 18 Uhr im Audimax, Hörsaal 10 statt. Die Vorträge sind öffentlich, alle interessierten Studierenden sowie externe Besucher sind herzlich willkommen.

(Foto: WDR.de – Ulrich Ueckerseifer)

Stichwörter: , , , ,

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Journalistik-Passau.