RZ-Kennung: Passwortänderung per SMS

Veröffentlicht von am 18.06.2013, 16:53 | Kommentar

Jeden Monat sind es bis zu 200 Personen, die sich wegen eines vergessenen oder abgelaufenen Passworts an das Rechenzentrum wenden. Wenn die Personen in Passau sind, können sie ohne Problem gegen persönliche Vorlage von Personal- und Studentenausweis ein neues Passwort an der RZ-Servicetheke („RZ-Ladl“, Raum RZ 186, Mo – Do 12:30 – 13:30 Uhr) erhalten. Es kommt jedoch immer öfter vor, dass sich Studierende auch während der vorlesungsfreien Zeit, in der sie zumeist nicht in Passau sind, zu Prüfungen und Veranstaltungen elektronisch anmelden müssen. Können sie sich dann nicht mehr an ihr Passwort erinnern, blieb bisher nur der zeitaufwendige Postversand an die Heimatanschrift. Gerade wenn das Ende der Anmeldefrist kurz bevorsteht, war auch das oft nicht mehr rechtzeitig möglich.

Um eine einfache aber sichere Möglichkeit zu schaffen, jederzeit ein neues Passwort erhalten zu können, auch wenn das alte Passwort der RZ-Kennung vergessen wurde, führt das Rechenzentrum zusätzlich ein automatisches Verfahren ein, das es ermöglicht, das Passwort durch Versand einer PIN per SMS an das eigene Handy zu ändern. Das Verfahren besteht aus zwei Schritten:

1. Anforderung der SMS mit Passwort-Rücksetz-PIN unter Angabe von Benutzername, Geburtsdatum und hinterlegter Handynummer
  2. Änderung des Passwortes unter Angabe von Benutzername, Passwort-Rücksetz-PIN und neuem Passwort

Der SMS-Versand ist an alle Handynummern weltweit möglich und dauert im deutschen Mobilfunknetz i.d.R. weniger als ein Minute.
Voraussetzung für die Nutzung dieses Verfahrens ist, dass die Handynummer bereits im Identity Management System des Rechenzentrums hinterlegt ist. Studierende müssen dazu ihre Handynummer in HISQIS eintragen, Beschäftigte und Gäste in einem Formular auf der Webseite des Rechenzentrums.

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Matthias Absmeier.