Hochschulpolitik 2.0: FS Philo – Wahlvorschlag im Detail

Veröffentlicht von am 21.06.2013, 19:16 | Kommentar

Nachdem wir vor drei Wochen einen Überblick unserer Arbeit und Ziele gegeben haben, wollen wir euch nun unsere KandidatInnen etwas genauer vorstellen.

1. Jürgen Brendel

Jürgen studiert im 4. Semester European Studies Major und engagiert sich bereits seit dem Sommersemester 2012 in der Fachschaft Philo. Er hat sich bereits mit der Hochschulpolitik auseinandergesetzt, da er für den Konvent Beauftragter für Menschen mit Behinderung ist. Außerdem hat er unseren Quietschienewsletter entworfen, daran letztes Semester mitgearbeitet und bei den Fachschaftsevents wie der Tussi-meets-Nerd organisierend und ausführend geholfen. Zusätzlich hat er auf vielfältige Art an den letzten O-Wochen mitgeholfen. Für die Zukunft wünscht er sich, die fachschaftsübergreifende Zusammenarbeit beizubehalten und zu stärken, um weiterhin so tolle Events, eine gute Betreuung der Studierenden sowie eine gute Informationsverbreitung sicherstellen zu können. Dafür hält er es für wichtig das konstruktive Miteinander der einzelnen Gruppen der Universität, wie es beispielsweise bei den SWOT-Analysen der Fall war, beizubehalten.

2. Luisa Hahn

Luisa studiert im 2. Semester Kulturwirtschaft und ist bereits seit Beginn ihres Studiums in der Fachschaft Philo aktiv. Neben der Betreuung der Studierenden, zum Beispiel in Sprechstunden, übernimmt sie die Vertretung des Studiengangs Kulturwirtschaft im Austausch mit den zuständigen Professoren. Dafür ist es wichtig Feedback von den Studierenden zu bekommen, weshalb sie sich außerdem um die zahlreichen Emailverteiler der verschiedenen Studiengänge kümmert. Diese haben ihr geholfen, bei den SWOT-Analysen mitzuarbeiten und eine Evaluation der Fachschaft nach Vorbild der FS Info mit zu erstellen. Außerhalb der regelmäßigen Aufgaben engagiert sie sich auch bei Events wie der O-Woche, der Adventslesung und der Tussi-meets-Nerd Party.


 

3. Benedikt Meininger

Benedikt studiert Lehramt Gymnasium (E/G/Soz – 7. Semester) und European Studies (4. Semester) und ist seit drei Jahren Fachschaftler. Er ist Fakultätsratsmitglied, in der Studienbeitragskommission, hat an der Berufungskommissionen zu Psychologie II mitgewirkt und ist Organisator des Blutspendens an der Uni und des Nationalparkausfluges, woran man seine bayerischen Wurzeln gut erkennt.

4. Kerima Weller

Kerima studiert im 2. Semester Kulturwirtschaft mit frankophonem Kulturraum und ist seit Oktober 2012 bei der Fachschaft. Bislang hat sie immer gerne an den nötigen Stellen ausgeholfen, wie beispielsweise der Tussi meets Nerd Party, den Adventslesungen und der O-Woche. Außerdem verwaltet sie unser Kellerabteil und die Post und hat den Nationalparkausflug mitorganisiert.

5. Julia Becka

Julia studiert Lehramt Gymnasium (Deutsch, Geographie, Ethik)/ B.A. Sprach- und Textwissenschaften und ist seit Sommersemester 2011 in der Fachschaft. Sie ist – mit ihren 21 Jahren – schon ein alter Hase in der Fachschaft: seit ihrem ersten Semester kümmert sie sich um die O-Wochen Organisation und betreut die Lehrämtler.

6. Ines Mergler

Ines studiert European Studies im dritten Fachsemester und ist seit dem Sommersemester 2011 in der Fachschaft. Sie berät nach ihrem Studiengangswechsel von Kuwi zu European Studies gerne alle Studienzweifler und Wechselfreudige oder diejenigen, die sich auch in die Kunstgeschichte verirrt haben. Aktiv und fröhlich dabei bei: TMN, O-Woche und Adventslesungen.

7. Martin Hinderberger

Martin studiert im 6. Semester European Studies und im 3. Semester Lehramt Grundschule. Er ist seit Studienbeginn in der Fachschaft. Hier arbeitet er im Fakultätsrat mit, in der Studiengebührenkomission und hilft überall wo es nötig ist. Besonders in der O-Woche, aber auch bei Parties und den Adventslesungen. Außerdem betreut er alle Fragen zu Ostmitteleuropa.

8. Nele Lea Uhlemann

Nele studiert im 4. Semester Kulturwirtschaft mit Schwerpunkt Südostasien und zur Fachschaft kam sie im Wintersemester 11/12. Sie sorgt für flüssige Mittel in der Fachschaft ( Finanzerin) und in der O-Woche (Kneipenbummel). Studenplanbastlerin und auslandserfahren. Pflegt die interkulturelle Kommunikation zu den Informatikern und war im Orga-Team für die letzte Tussi-meets-Nerd Party.

9. Laura Busch

Laura studiert Kulturwirtschaft mit ibero-Schwerpunkt im 6. Semester. Seit 2 Jahren ist sie Mitglied der Fachschaft und hat in der Zeit schon an einigen Projekten mitgewirkt sowie die Aufgabe der Finanzen übernommen. An der Uni ist sie sonst als Tutorin aktiv und hat auch Spaß am Theaterspielen und fast allem, was die Kulturszene bereithält.

10. Jonathan Nowak

Jonathan studiert im vierten Hochschulsemester und zweitem Fachsemester B.A. Staatswissenschaften an der Philosophischen Fakultät. Er engagiert sich seit dem SS 2012 in der Fachschaft Philo und hat dort schon an vielen Projekten innerhalb und außerhalb der O-Woche mitgewirkt.

11. Mona Bangemann

Mona studiert im 2. Semester European Studies Major, ist seit Oktober 2012 in der Fachschaft und kümmert sich um den BA European Studies, hat in der O-Woche geholfen und mit anderen einen Guide für neue Masterstudierende erstellt. Sie beantwortet immer gerne eure Fragen in ihrer Sprechstunde.

12. Frederike Krieg

Frederike studiert im 2. Semester Kulturwirtschaft (ibero). Schon seit Beginn ihres Studiums ist sie als aktives Mitglied der Fachschaft Philo tätig. Momentan agiert sie als Bindeglied zu den Auslandstutoren und unterstützt z.B. O-Woche etc. Die Fachschaftsarbeit ist ein wichtiger Teil ihres Studierendenlebens geworden, weshalb sie sich freut die Studierendenschaft vertreten zu können. Kekse für alle!

13. Martin Görgens

Martin studiert im 4. Semester Staatswissenschaften und ist seit seinem ersten Semester in der Fachschaft. Er ist Studiengangsverantwortlicher für B.A. StaWi, kümmert sich um die Bücherbörse, unterhält die Homepage der Fachschaft und bringt den „Quietschie-Newsletter“ heraus, der die Quietschies ihr erstes Semester mit nützlichen Informationen versorgt.

14. Mara Valentini

Mara studiert im 4. Semester Staatswissenschaften mit VWL-Schwerpunkt und ist seit April 2012 bei der Fachschaft. Dort kümmert sie sich am liebsten um den Quietschie-Newsletter und StaWi-Fragen. In ihrer Freizeit reist sie gerne gen Süden, wieder daheim probiert sie aus, die exotischen Gerichte nachzukochen.

15. Jan Biermann

Jan studiert im 4. Semester Staatswissenschaften mit VWL-Schwerpunkt und ist seit April 2012 in der Fachschaft. Dort kümmert er sich am liebsten um Fragen zu Anrechenbarkeiten, Learning Agreements und Studienordnungen. Außerhalb der Fachschaft könnt ihr ihn im Sportzentrum oder in eurem Statistik-Tutorium antreffen.

16. Franziska Zankl

Franzi studiert im 2.Semester Kulturwirtschaft, ist seit Oktober 2011 in der Fachschaft und freut sich auf weitere spannende Semester Fachschaftsarbeit. Wenn sie nicht gerade in der Uni unterwegs ist findet ihr sie beim sporteln im Sportzentrum.

Stichwörter: , , , , ,

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Fachschaft Philo.

Kommentar