Einladung zum gemeinsamen Fest von Stadt und Universität am 13. Juli 2013

Veröffentlicht von am 3.07.2013, 13:53 | Kommentar

Liebe Studierende, liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren,

das Hochwasser hat sich zurückgezogen, und in weiten Teilen erstrahlen Universität und Stadt bereits wieder in altem Glanz, auch wenn in den betroffenen Stadtteilen die Aufräum- und Wiederaufbauarbeiten immer noch andauern. In der Katastrophensituation hat sich einmal mehr der besondere Geist der Universität Passau gezeigt: Alle – von den Studierenden über die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung bis hin zu den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern – haben zusammen zum Erhalt von Stadt und Universität beigetragen, allen voran die Initiative „Passau räumt auf“. Die gelebte Solidarität und Hilfsbereitschaft haben maßgeblich zum Zusammenrücken von Stadt und Universität, von Studierenden und Passauer Bürgern beigetragen.

Mit einem gemeinsamen Fest von Stadt und Universität möchten wir die großartige Leistung der Helferinnen und Helfer würdigen und den Zusammenhalt von Universität und Stadt Passau feiern. Neben den zahlreichen Helferinnen und Helfern sind alle Studierenden, alle Mitglieder der Universität und alle Beschäftigten sowie alle Mitglieder der Freundesvereine herzlich eingeladen.

Die Eröffnung durch den Oberbürgermeister der Stadt Passau Jürgen Dupper und den Präsidenten der Universität Prof. Dr. Burkhard Freitag findet am Samstag, 13. Juli um 11:30 Uhr auf dem Rathausplatz statt. Der bayerische Wissenschaftsminister Dr. Wolfgang Heubisch hat seinen Besuch angekündigt.

In der gesamten Innenstadt wird auf 14 Bühnen ein abwechslungsreiches Programm geboten. Informationen zu den einzelnen Programmpunkten und Aktionen finden Sie im Internet. Das Fest ist als Benefizveranstaltung konzipiert, d.h. alle Reinerlöse gehen der Hochwasserhilfe zu.

Ich freue mich auf das gemeinsame Fest mit Ihnen und allen Helferinnen und Helfern!

Mit den besten Grüßen

Prof. Dr. Burkhard Freitag
Präsident der Universität Passau

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.