Gelungener und feierlicher Abschluss des 5-Euro-Business Wettbewerbs

Veröffentlicht von am 4.08.2013, 14:48 | Kommentar

Zehn Teams stellten erfolgreich ihre am realen Markt umgesetzten Geschäftsideen und erzielten Ergebnisse im Rahmen der feierlichen Abschlussveranstaltung des 5-Euro-Business Wettbewerbs am 16. Juli 2013 im Großen Rathaussaal vor. Diese zehn Teams starteten mit 5€ Startkapital und setzten ihre Ideen in einer 7-wöchigen Praxisphase am Markt um.

Mit großer Spannung verfolgten die Teams und das Publikum die Bekanntgabe der Gewinner des 5-Euro-Business Wettbewerbs. Stefan Feige (Arzt) und Gernot Hein (ZF Friedrichshafen AG), beide u.a.  Mitglieder der Jury, präsentierten die Sieger des Wettbewerbs.

Die Gewinner des 5-Euro-Business-Wettbewerbs: Shoemates

Die Gewinner von links nach rechts: Marc Langener, Julia Jockwer, Ben Rissing und Obaid Rahiminot Hein (ZF Friedrichshafen AG), beide u.a.  Mitglieder der Jury präsentierten die Sieger des Wettbewerbs.

Den ersten Platz gewannen die shoemates: „Get one, give one“ lautet ihr Slogan. Es werden edel verarbeitete Leinenschuhe mit Ledersohle vertrieben. Der Clou ist, mit jedem verkauften Paar wird ein Paar Schuhe an Bedürftige in Afghanistan gespendet durch den Kunden.

Den zweiten Platz erzielten die Stadtpiraten. Dort werden die Kunden mit einer Schatzkarte ausgestattet, auf eine aufregende Schatz-, bzw. Stempeljagd in Passau geschickt.

Drittplatzierte wurden die campusbeauties, eine Agentur, die die Kollektionen Passauer Geschäfte durch studentische Models präsentiert, auch online.

Den Sonderpreis für häufige Medienpräsenz erhielt das Team campuscup, welches durch eine ausgefeilte Medienstrategie und beachtliche Medienerfolge punktete.

Insgesamt wurden 1800€ an Preisgeldern an die Gewinnerinnen und Gewinner vergeben.

Der 5-Euro-Business Wettbewerb ist ein Projekt des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V., von Hochsprung, dem Hochschulprogramm für Unternehmensgründungen und regionaler Veranstalter ist die Universität Passau.

Stefan Jelinek, Referent für Gründungsförderung an der Universität Passau und Serial Entrepreneur, der den Wettbewerb u.a. neben Herrn Dr. Achim Dilling und Herrn Patrick Figge von Seiten der Universität Passau begleitete, betonte: „Aufgrund des großen Engagements haben alle Teilnehmer an einem entscheidenden Asset für den Erfolg von Existenzgründungen gewonnen, der Gründungserfahrung. Das kann entscheidend sein für den Erfolg bei der Fortsetzung der aktuellen Gründung bzw. bei einer neuen Firmengründung.“  Zudem freut sich Herr Jelinek besonders, dass einige der Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihren Geschäftserfolg weiter ausbauen wollen und das über den Zeitraum des Wettbewerbs hinaus. Das sei sehr erfreulich für alle Beteiligten und auch vielversprechend für die Region.

In seiner Position an der Universität berät Herr Jelinek Gründungsinteressierte und unterstützt die Studierenden und Absolventinnen und Absolventen bei der Bewerbung für Exist Gründerstipendien und Flügge Stipendien.

Des Weiteren lobt Herr Jelinek die hohe Kreativität, Umsetzungsstärke und Einsatzbereitschaft  der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Wettbewerb. Der Kurs hatte das Ziel unternehmerisches Denken und Handeln zu schulen. Dieses Ziel, so hat die Vorstellung der großartigen Ergebnisse der einzelnen Teams am Abend der Abschlussveranstaltung gezeigt, wurde bestens erreicht.

Im Anschluss an die Vorträge, Präsentationen und die feierliche Verleihung der Preise klang der Abend gesellig aus bei Buffet und guter Musik. Es bot sich weiter die Gelegenheit für alle Teilnehmer und Gäste, sich auszutauschen, sowie Kontakte zu knüpfen im großartigen Ambiente des Großen Rathaussaals Passau.

Kategorie(n): , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .