Auslandstutoren: Rückblick Sommersemester 2013

Veröffentlicht von am 7.08.2013, 14:54 | Kommentar

Auslandstutoren Logo transparent 2farbig

Mit drei neuen Teammitgliedern (Frankreich, Italien, SOA) starteten die Auslandstutoren im April in das Sommersemester 2013. Wie jeden Sommer lag der Schwerpunkt auch diesmal besonders in der Beratung derjenigen Studierenden, die kurz vor ihrem Auslandssemester standen. Dazu fand neben den üblichen Sprechstunden ein eintägiges Wegfahrerseminar statt. Dessen Ziel war es, die zukünftigen Austauschstudierenden für eventuelle kulturelle und persönliche Probleme im Ausland vorzubereiten.

Noch etwas stärker auf Praxistipps ausgerichtet, war der „Infoabend für Wegfahrer“. Zwar musste die Veranstaltung hochwasserbedingt kurzfristig verschoben werden und geriet so zum „Infonachmittag“, aber dennoch fanden insgesamt 85 Studierende den Weg zu uns. Wir hoffen, sie sind nun bestens auf die Auslandsabenteuer der nächsten Monate vorbereitet!

Auch für diejenigen, die frisch von einem Studium oder Praktikum im Ausland zurückgekommen waren, gab es in diesem Semester zwei eintägige Seminare. Die 26 Teilnehmenden der „Rückkehrerseminare“ konnten die Erlebnisse ihres Auslandsaufenthalts noch einmal Revue passieren lassen und bekamen dabei neue Blickwinkel auf ihre Erfahrungen und die Kultur ihres Gastlandes.

Unser Semesterhöhepunkt war jedoch das „In & Out BBQ“ am 4.7.13. Trotz vieler zeitgleicher Veranstaltungen fanden ab 18:30 etwa 250 Grillfreunde den Weg zur Jurawiese. Neben gemütlichem Beisammensein ist es ein Ziel der Veranstaltung, Austauschstudierende in Passau, sowie Wegfahrer, Rückkehrer und Auslandsinteressierte zusammen zu bringen. Gekennzeichnet durch kleine Aufkleber mit den Flaggen ihrer ehemaligen oder zukünftigen Gastländer fanden sich bald Gruppen, die sich gegenseitig Erfahrungen schildern und Tipps geben konnten oder die gerade mit ähnlichen Herausforderungen (Visum, Kursauswahl, begrenztes Fluggepäck…) zu kämpfen haben. Der eine oder andere konnte auf diesem Weg sicherlich auch herausfinden, welche anderen Passauer an dieselbe Partneruni gehen und so erste Kontakte knüpfen.

Im Juli endete das Semester für uns wieder einmal mit der Aufgabe, neue Teammitglieder zu finden. Wir freuen uns im nächsten Winter auf neue Tutoren für die USA und Spanien/Portugal und danken den „Ehemaligen“ für ihre Arbeit bei den Auslandstutoren.

In diesem Sinne: Euch allen viel Erfolg bei den Klausuren, schöne Semesterferien und auf ein Wiedersehen im Wintersemester 2013/14!

Eure Auslandstutoren

Termine im Wintersemester 2013/14:

• O-Woche: 7.-12.10.13
  • Workshops Ringvorlesung „Einführung in die interkulturelle Kommunikation und Kulturwissenschaft (48470)“:
    • Samstag, 7.12.13, 10-13:00 oder 14-17:00
    • Freitag, 13.12.13, 10-13:00 oder 14-17:00
  • Rückkehrerseminar (2 gleichwertige Seminare)
    • Seminar 1: Samstag, 16.11.13
    • Seminar 2: Sonntag, 12.01.14
  • Campus meets Company: 25.11.13
  • International Day: 27.11.13
    • Infostände im ITZ
    • Infoabend zum Auslandsstudium
    • Interkulturelle Adventsfeier
  • Sprechstunden/Gruppenberatung: 2-3-wöchentlich das ganze Semester
Stichwörter: , , , , ,

Kategorie(n): , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .