Kompetenzorientierte Begleitung zu Praktikumserfahrungen: „Anlegen – Zielen – Feuern – Korrigieren“

Veröffentlicht von am 31.10.2013, 10:23 | Kommentar
brembeck stefan

Coach- und Berater Dr. Stefan Brembeck

Praktische Erfahrungen während des Studiums zu sammeln ist gut, eine gezielte  Vor- und Nachbereitung darauf noch besser! 81 % aller Unternehmen in Deutschland erwarten von ihren Absolventen Praktika. Damit nimmt dieser Wert bei der Staufenbiel-Studie „Job-Trends 2013“ die Spitzenposition überhaupt ein. Doch wie können Studierende ihr Praktikum optimal nutzen? „Nur wer sich schon vor dem Praktikum seiner Erwartungen und Ziele bewusst ist, der kann entscheiden ob diese im Praktikum erfüllt worden sind“, sagt der selbstständige Berater und Coach Dr. Stefan Brembeck.

Um auf die unterschiedlichen Anforderungen zwischen dem akademischen Fachstudium und der praxisnahen Berufserfahrung gut vorbereitet zu sein, bietet das ZfS im laufenden Wintersemester eine kompetenzorientierte Begleitung zu Praktikumserfahrungen an. Die Seminare unterstützen Studierende aller Fachrichtungen bei der Vorbereitung (14.12.2013) sowie bei der Reflexion (13.12.2013) von Praktika und ermöglichen es den Teilnehmenden ihr Profil zu schärfen. Geleitet wird das Seminarangebot von Dr. Stefan Brembeck. „In der Beratungssprache gibt es folgenden Spruch: anlegen – zielen – feuern – korrigieren. Auf das Praktikum übertragen bedeutet das, dass die Studierenden ihre Erwartungen mit ihren Erfahrungen abgleichen können, sie haben die Möglichkeit eines Praxistestes. Jetzt schon während des Studiums zu wissen, was einem liegt bzw. wo noch persönlicher Weiterentwicklungsbedarf besteht, halte ich für eine enorme Möglichkeit“, streicht Stefan Brembeck einen großen Vorteil des Seminarangebotes heraus. Studierende erhalten durch das gezielte und intensive Coaching im Seminar unter anderem die Möglichkeit, ihre Stärken und Schwächen in Bezug auf ihre individuellen Fähigkeiten zu entwickeln. „Das erlaubt einen sehr viel bewussteren Handlungsrahmen“, weiß Brembeck. Gerade für die Zeit im Praktikum kann dieses Wissen viel Wert sein. Außerdem können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Zeit während des Praktikums miteinander vernetzen und Erfahrungen austauschen. Auch ein Kurzcoaching mit Dr. Brembeck ist während des Praktikums möglich, um vertiefte Erkenntnisse zu erlangen. Für die Nachbetrachtung und Bewertung eines Praktikums bietet das ZfS zusätzlich auch ein Reflexions-Seminar. Hier soll selbstkritisch und konstruktiv reflektiert werden, inwiefern die persönlichen Erwartungen erfüllt worden sind und wie zukünftig mit herausfordernden Situationen umgegangen werden kann.

Beide Seminare sollen Studierende präsenter und selbstbestimmter im Praktikum machen. Durch die Teilnahme am Seminarangebot können Studierende ihr Profil im Hinblick auf die Zeit vor und nach dem Praktikum schärfen – und dabei ihre persönliche Berufserfahrung optimieren.

Anmeldungen für die Seminare sind sowohl für die kompetenzorientierte Praktikumsvorbereitung (61018), als auch für die Reflexion eines Praktikums (61019) noch bis zum 7.12.2013 unter Stud.IP möglich.

Stichwörter: , , , ,

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Zentrum für Karriere und Kompetenzen.