IEEE Xtreme 7.0

Veröffentlicht von am 6.11.2013, 15:15 | Kommentar

Am 26.Oktober fand die IEEEXtreme Programming Competition zum  siebten Mal statt. Bei diesem weltweiten 24h-Programmierwettbewerb nahmen insgesamt sechs Teams zu je drei Studierenden der Hochschulgruppe IEEE Student Branch Passau teil. Dabei belegten alle Passauer Teams respektable Plätze in der Gesamtwertung – mehrere davon unter den Top 100!

IEEEXtreme Teilnehmer

Start des Wettbewerbs war um 2 Uhr morgens. Trotz der unattraktiven Startzeit waren alle 18 Teilnehmer sowie die zwei Betreuer pünktlich anwesend. Grund für diese Startzeit ist die Orientierung an der koordinierten Weltzeit (UTC). Durch eine Dauer von 24 Stunden haben Teams aus allen Regionen der Welt die gleichen Voraussetzungen. Im Laufe des Wettbewerbs wurden schrittweise insgesamt 22 verschiedene „Probleme“ freigeschaltet. Jedes Problem ist eine umfangreiche Aufgabenstellung die genaues Verständnis, eine korrekte Analyse und die Entwicklung eines ausgefeilten Algorithmus erfordert. Alle Aufgaben dürfen lediglich innerhalb eines Teams bearbeitet werden. Die Wahl der Programmiersprache war freigestellt, da über 20 verschiedene angeboten wurden. Die meisten Passauer Teams entschieden sich für die Sprache Python. Nachdem ein Programm fertig geschrieben war, wurde dieses in das Online-Tool Hackerrank hochgeladen. Anschließend erfolgte die Ausführung und Validierung einiger Tests. Punkte gab es für jeden Testfall der ein 100% identisches Ergebnis lieferte. Selbst minimale Abweichungen oder die Überschreitung des Zeitlimits führten zur Ablehnung des Programms.

IEEEXtreme Teilnehmer Insgesamt nahmen über 1600 Teams aktiv am Wettbewerb teil. Alle Teilnehmer sind Studenten oder erst seit einem Jahr fertig mit ihrem Hochschulabschluss. Drei Teams der Student Branch haben es in die TOP 100 geschafft und sich die Plätze 47, 77 und 83 gesichert. Die anderen Drei kamen auf die sehr guten Plätze 114, 130 und 232. Die Passauer Teams können stolz auf ihre Leistung sein, diese Top Platzierung unter den vielen Teams erreicht zu haben. Die sechs Teams der IEEE Student Branch Passau stellten die einzigen deutschen Teams dar. Grund dafür ist die Ausrichtung der übrigen deutschen Student Branches im Bereich Elektrotechnik. Die IEEE Student Branch Passau ist als reine Informatik-Branch ein Unikat.

Stichwörter: , , , , , ,

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von IEEE SB Passau.