800 Studenten, 40 Länder, 1 Stadt!

Veröffentlicht von am 11.11.2013, 23:54 | Kommentar

Vom 30. Oktober bis 3. November fand im spanischen Saragossa die Agora, die halbjährliche Vollversammlung der studentischen Hochschulgruppe AEGEE (Association des États Genereaux des Étudiants de l’Europe) statt. AEGEE ist das größte europäische Studierendenforum, vertreten mit etwa 13.000 Studenten in fast 200 Städten in 40 Ländern Europas. Und das merkte man auch auf der Agora, von Helsinki bis Portugal und von London bis Baku war alles vertreten.

Da sich die Vertreter der lokalen europäischen Gruppen einmal im halben Jahr treffen, werden dort natürlich wichtige Entscheidungen, die die komplette Arbeit von AEGEE betreffen, getroffen. So wurden nicht nur europäische Vertreter und Vertreter der einzelnen Netzwerke gewählt, sondern auch über die neue Identität von AEGEE, also wie sich die Organisation selbst sieht und nach außen präsentieren möchte, entschieden. Zudem wurden die Ziele für die nächsten drei Jahre bestimmt, auf die die lokalen Gruppen mit verschiedenen Events und Aktionen hinarbeiten sollen. Diese Ziele sind unter anderem Jugendmobilität und (politische) Bildung.

Aber natürlich ist die Agora nicht nur da um wichtige Entscheidungen zu treffen, sondern auch um neue Kontakte in ganz Europa zu knüpfen und Freunde aus anderen Ländern wiederzutreffen! Dazu hatten die Teilnehmer jede Menge Gelegenheiten, ob bei der Suit-up Party, bei der sich die Mädels in schicke Cocktailkleider geworfen haben und die Jungs ihren besten Anzug hervorgekramt haben oder bei der Halloween Party, wo es vor Vampiren, Zombies und Hexen nur so wimmelte. Auch die traditionelle European Night, bei der sich die Teilnehmer unter anderem Landestypisch kleiden, bot viel Gelegenheit neue Bekanntschaften zu schließen und bei der White T-Shirt Party konnte man sich bei seinen neuen und alten Freunden auf der Kleidung verewigen und darauf hoffen, dass sie am nächsten Tag noch lesen konnten, was man da eigentlich auf das T-Shirt gekritzelt hat. Nach 4 Tagen voller Diskussionen, Abstimmungen, Parties, Lachen und jeder Menge Schlafmangel (mit 799 anderen Leuten in einer Turnhalle schläft es sich nun mal nicht ganz so gut) hieß es schon wieder Abschied nehmen. Aber genau das ist das Schöne an AEGEE, denn man sieht sich immer wieder, somewhere in Europe!

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von AEGEE Passau.