Bayerischer Abend

Veröffentlicht von am 23.12.2013, 19:02 | Kommentar

Am 18.12.13 veranstaltete AEGEE-Passau einen Bayerischen Abend, zu dem die Erasmus-Studierenden der Universität Passau sowie alle Mitglieder der Hochschulgruppe herzlich eingeladen waren.

Zahlreich erschienen die Studentinnen und Studenten in Dirndl und Lederhosen, um sogleich mit schmackhaften Weißwürsten, Brezeln und erfrischendem Bier verköstigt zu werden.

Bayerischer Abend mit Dirndel und Lederhosen

So manch ein Erasmus-Studierender, der mit Mühe und Fleiß die deutsche Sprache und ihre Besonderheiten erlernt hat, muss nun in Passau feststellen: Die Bayern verstehe ich trotzdem nicht!

Aber nicht nur die Teilnehmer des Erasmus-Programms, sondern auch der ein oder andere Norddeutsche haben schon verdutzt geschaut, als ein Bayer sie gebeten hat, Gott zu grüßen oder ihnen „Pfüati“ zum Abschied gewünscht hat. Aus diesem Grund gab es an diesem Abend einen Aufklärungssprachkurs, sodass sich ein jeder nun im urig-bayerischen Dialekt zurechtfinden kann.

Außerdem erhielten alle Anwesenden mittels einzelner Videosequenzen einen Blick über die einzigartige Landschaft Bayerns, die bekannten Bauwerke des Freistaats, wie z.B. Schloss Neuschwanstein, sowie die Industrieschwerpunkte im CSU-regierten Bundesland. Weiterhin kam auch die bayerische Festkultur, wie sie auf dem weltbekannten Münchner Oktoberfest zelebriert wird, nicht zu kurz und wurde gleich in der Praxis erprobt:

Drei Gruppen traten gegeneinander an und hatten drei Aufgaben zu meistern. Die Beteiligten der Wettbewerbe kamen ziemlich ins Schwitzen, denn sie mussten gefüllte Maßkrüge so lange wie möglich in die Höhe halten, Teebeutel so weit werfen wie möglich sowie Brezeln innerhalb kürzester Zeit aufessen.

Alles in allem war es ein gelungener Abend! Aus diesem Grund geht ein herzlicher Dank an die Organisatoren der Veranstaltung oder wie der Bayer sagen würde: „Vergelt`s Gott!“

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von AEGEE Passau.