Nadja Zeschmann gewinnt netzwerk.preis für ehrenamtliches Engagement

Veröffentlicht von am 6.02.2014, 14:55 | Kommentar

Dass das Leben an der Uni nicht nur aus Lernen besteht, beweisen jedes Semester viele Studierende, die sich neben ihrem Studium ehrenamtlich in einer der vielen Hochschulgruppen und Vereine an der Universität Passau oder auch außerhalb engagieren. Dies ist heute jedoch keine Selbstverständlichkeit mehr, da im universitären Alltagsstress oftmals wenig Zeit dafür bleibt. Um die Bedeutung dieser Leistung anzuerkennen, vergibt das kuwi netzwerk jedes Semester im Rahmen der Abschlussfeierlichkeiten des Departments für Kulturraumstudien den „netzwerk.preis für ehrenamtliches Engagement“.

Frau Martina Brossmann, Geschäftsführerin kuwi netzwerk international e.V., Frau Nadja Zeschmann, Preisträgerin des netzwerk.preises für Ehrenamtliches Engagement

Frau Martina Brossmann, Geschäftsführerin kuwi netzwerk international e.V., Frau Nadja Zeschmann, Preisträgerin des netzwerk.preises für Ehrenamtliches Engagement

Am vergangenen Freitag, den 31.01.2014, wurde Nadja Zeschmann für ihr vielfältiges Engagement während ihrer Studienzeit ausgezeichnet. Sie beweist damit, dass es sehr wohl möglich ist, Studium und Ehrenamt in Einklang zu bringen.

Frau Zeschmann war in der Grünen Hochschulgruppe aktiv und hat bei der Organisation der Passau Latein Amerikagespräche mitgewirkt. Außerdem lag ihr die Thematik der Frauenrechte sehr am Herzen, worüber sie diverse Seminararbeiten, bezogen auf den südostasiatischen Kulturraum, verfasste.

Des Weiteren engagierte sich Frau Zeschmann im Asyl Café Passau. Als kulturelle Begegnungsstätte und Anlaufpunkt unterstützt der Verein Flüchtlinge bei Behördengängen, bei der Wohnungssuche, dem Erlernen der deutschen Sprache und vielem mehr. Seit mehreren Jahren engagieren sich dort Studierende der Universität, Bürgerinnen und Bürger der Stadt Passau und die ehrenamtliche Asylberatung der Diakonie für anerkannte, geduldete und abgelehnte Flüchtlinge.

Stichwörter: , , ,

Kategorie(n): , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Uni Passau Kommunikation.

Kommentar