Störung des Internet-Zugangs

Veröffentlicht von am 12.02.2014, 08:48 | Kommentar

Gestern waren ab ca. 12:00 Uhr die beiden unabhängig verlaufenden Verbindungsleitungen der Universität ins Internet innerhalb von sechs Sekunden gestört. Die Universität war damit komplett vom Internet getrennt. Erst ab 16:20 Uhr war der Internet-Zugang wieder möglich.

Das Rechenzentrum hat sofort nach Auftreten des Problems daran gearbeitet, den Fehler zu beheben. Dieser lag nicht auf Seiten der Universität, sondern an den Leitungen der Telekom, die die Störung erst um 16 Uhr beheben konnte. Die Universität wird bei ihren Vertragspartnern prüfen lassen, warum beide redundant verlaufenden Leitungen gleichzeitig ausfallen konnten, um sicher zu stellen, dass sich ein derartiger Vorfall nicht wiederholen kann.

Dieser Artikel wurde verfasst von Birgit Schwenger.