IEEE Student Branch Passau feiert ihr 25. Jubiläum

Veröffentlicht von am 20.02.2014, 10:00 | Kommentar

Unsere Hochschulgruppe wird heute, am 20. Februar, 25 Jahre alt. Wir freuen uns sehr, dass wir noch heute an der Uni mitwirken und den Studenten mit spannenden Vorträgen und Workshops einen abwechslungsreichen Unialltag bieten können.
Im Sommer werden wir unser 25. Jubiläum gebührend feiern. Mehr dazu folgt in ein paar Wochen.

Was ist eigentlich IEEE?

Wir sind als Student Branch ein Teil des weltweit größten Berufsverbands zur Förderung von Technologie. IEEE (gesprochen „ei trippel i“),  Institute of Electrical and Electronics Engineers, agiert weltweit in über 160 Ländern und hat mehr als 430.000 Mitglieder. Das IEEE ist dafür bekannt, dass sie Standards für neue Technologien entwickelt und etabliert. Das IEEE ist in viele verschiedene Bereiche (Societies) aufgeteilt, um dort Technologien zu erfinden, die den Menschen in ihrer Arbeit und in ihrem Leben weiterhelfen.
Die IEEE Computer Society ist die Society mit den meisten Mitgliedern innerhalb der IEEE. Einige dieser Mitglieder arbeiten beispielsweise an dem 802.11-Standard – besser bekannt als WLAN.

Egg Drop Contest

Natürlich definieren nicht wir als IEEE Student Branch diese Standards. Wir entwickeln keine neuen Technologien, aber wir helfen Anderen weiter. Sei es Weiterbildung, Informationsaustausch oder die Kommunikation zwischen Studenten, Professoren und Unternehmen. Dazu veranstalten wir Events wie beispielsweise „Professoren persönlich“ oder Research Talks. Auch Workshops oder verschiedenste Wettbewerbe (z.B. Weekend of Code, Egg-Drop-Contest) werden von uns für die Studenten organisiert. Natürlich kommt der Spaß nicht zu kurz, bei Hüttenwochenenden, Grillfeiern oder unseren Stammtischen.

Student Branch Passau und Leuven

Was passierte letztes Semester?

Ab und zu besuchen wir die anderen Student Branches und sie uns. Im Sommer waren wir bei der SB JKU Linz. In Linz besuchten wir das Ars Electronica Center. Die Student Branch Leuven (Belgien) war Anfang September zu Gast. Ihnen zeigten wir Passau, die Brauerei Andorfer, die Veste Oberhaus und das Museum für Moderne Kunst. Am Abend ging es auf die Dult.

IEEE President Elect

Am 1. Oktober ist IEEE-Day. Das wurde bei uns am 2. Oktober mit hohem Besuch in Passau gefeiert. Der IEEE President-Elect Roberto de Marca kam bei uns vorbei, besichtigte Passau und hielt einen Vortrag über Open Access und Emerging Technologies.
Ein weiteres Highlight war unser Programmier-Adventskalender. Wir hatten über 80 Teilnehmer und am Ende zehn erste Plätze. Für die zahlreiche Teilnahme möchten wir uns bei allen Teilnehmern bedanken.
Außerdem laufen die Vorbereitungen für die fünfte IEEE Germany Student Conference. Diese findet am 26. und 27. Juni wieder einmal in Passau statt. Im Anschluss an diese werden wir unser 25. Jubiläum feiern. Dazu sind alle herzlich eingeladen.

Stichwörter: , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von IEEE SB Passau.