Herzlich willkommen am „neuen“ Zentrum für Schlüsselkompetenzen

Veröffentlicht von am 9.04.2014, 12:13 | Kommentar

Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen (ZfS) heißt euch herzlich willkommen an der Universität Passau. Zu Beginn dieses Sommersemester treten am ZfS einige Änderungen in Kraft, in die wir euch an dieser Stelle einen kurzen Einblick geben wollen.

Neues Kompetenzmodell

Bei uns am ZfS steht der Kompetenzerwerb im Mittelpunkt. Wir wollen euch dabei unterstützen, euer individuelles Kompetenzprofil zu schärfen und weiterzuentwickeln, weil ihr so besser auf zukünftige Anforderungen des Arbeits- und Privatlebens vorbereitet werdet. Damit uns das noch effektiver gelingen kann, haben wir unser Kompetenzmodell überarbeitet, das eure Seminare fortan in drei Bereiche unterteilt: Personale Kompetenz, sozial-kommunikative Kompetenz und Methodenkompetenz. Davon erhoffen wir uns eine optimale Ergänzung zum fachwissenschaftlichen Angebot, das ihr durch euer Studium erhaltet.

Nur noch ein Anmeldezeitraum

Ab diesem Sommersemester gibt es für unsere Veranstaltungen anstatt wie bisher zwei Anmeldephasen mit zwei Losterminen nur noch eine Anmeldephase mit einem Lostermin.
Diese Anmeldephase gilt für Pflichtveranstaltungen ebenso wie für freiwillige Veranstaltungen und PC-Kurse und läuft für dieses Sommersemester noch bis zum 15. April.

Geändertes Anmeldeverfahren

Für euch relevante Pflichtveranstaltungen könnt ihr fortan bei der Anmeldung mit einer Rangordnung versehen: Je mehr Termine eines Seminars ihr dabei priorisiert, desto wahrscheinlicher ist ein Eintrag in einen der ausgewählten Termine. Erhaltet ihr z. B. nicht einen Seminarplatz bei dem Termin, den ihr an erster Stelle priorisiert habt, so habt ihr bei dem Termin an zweiter Stelle die doppelten Chancen. Dies gilt auch für freiwillige Seminare und PC-Kurse. Hier werdet ihr nach dem Lostermin am Ende des Anmeldeverfahrens allerdings zu maximal drei Seminaren sowie zu maximal drei PC-Kursen zugelassen. Wenn nach der Anmeldephase in einem Seminar noch Plätze frei sind, könnt ihr euch direkt in die Veranstaltung eintragen.

Ausführliche Informationen zu allen Neuerungen sowie eine Übersicht aller im Sommersemester angebotenen Veranstaltungen findet ihr in unserer aktuellen Semesterbroschüre oder auf unserer Homepage www.zfs.uni-passau.de. Selbstverständlich stehen wir euch für Fragen gerne auch persönlich zur Verfügung. Unsere Sprechstunden sind mittwochs von 14:30 bis 15:30 Uhr und donnerstags von 09:00 bis 10:00 Uhr.

Wir wünschen euch ein gutes und erfolgreiches Sommersemester 2014 und freuen uns, euch bald am ZfS begrüßen zu dürfen!

Stichwörter: , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Zentrum für Karriere und Kompetenzen.