Angebote zur Gesunderhaltung für Lehrerinnen, Lehrer und Lehramtsstudierende im Sommersemester

Veröffentlicht von am 11.04.2014, 20:17 | Kommentar

Ab sofort können sich Lehrpersonen und Lehramtsstudierende wieder für die Gesundheitsseminare und Kursangebote des Lehrstuhls für Schulpädagogik anmelden.

Die Angebote basieren unter anderem auf dem „Landesprogramm für die gute gesunde Schule Bayern“ und sind von den Veranstaltern speziell auf die Vermeidung und den Umgang mit physischen und psychischen Belastungen von ihm Schuldienst tätigen Personen abgestimmt. Die Veranstaltungen umfassen Kurse zur Stärkung der, durch die oft sitzenden Tätigkeiten belastete, Rückenmuskulatur wie Yoga ebenso wie Übungen zur Stärkung der Atemmuskulatur. Außerdem haben die Teilnehmer die Möglichkeit zusammen mit Experten Lösungswege zu entwickeln um Überlastungs und Burnout Situationen zu meistern und Kompetenzen in den Bereichen  Selbstmanagement und Eigenkompetenz zu vertiefen.

Verantwortlich für die Kursdurchführung, wie auch die Anmeldung und die Entgegennahme der Kursgebühren sind die Veranstalter der jeweiligen Angebote. Teilnehmer können für einige der Angebote eine anteilige Erstattung der Kosten von der gesetzlichen Krankenversicherung beantragen. Die AOK bietet außerdem ein einmaliges kostenloses Zirkeltraining am 13.05.2014 an.

Eine komplette Übersicht über Preise, Ansprechpartner und Zeiträume aller Veranstaltung finden Interessenten im Veranstaltungsflyer des Lehrstuhls für Schulpädagogik.

Ansprechpartner am Lehrstuhl für Schulpädagogik

Prof. Dr. phil. Norbert Seibert
Leitung des Arbeitsbereichs Lehrergesundheit
Innstraße 25, D – 94032 Passau
Tel. 0851/509-2640 | norbert.seibert@uni-passau.de

Dr. phil. Elke Krauser
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Betreuung Arbeitsbereich Lehrergesundheit
Karlsbader Straße 11a, D – 94036 Passau
Tel. 0851/509-2964 | elke.krauser@uni-passau.de

Stichwörter: , , , , , , , , ,

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .