Hausarbeiten richtig schreiben lernen

Veröffentlicht von am 15.04.2014, 10:46 | Kommentar

Das „Wissenschaftspropädeutikum KOMPAKT“ macht Studierende im Sommersemester 2014 wieder mit den Grundzügen des wissenschaftlichen Arbeitens vertraut.

Aufgrund zahlreicher Nachfragen bietet das Zentrum für Schlüsselkompetenzen (ZfS) im Sommersemester 2014 ein Wissenschaftspropädeutikum in verkürzter Form statt. Es setzt sich zusammen aus einer Einführung zum Forschen(den) Lernen sowie zwei Seminaren zum wissenschaftlichen Denken und Schreiben. Dieser Aufbau wurde von den Teilnehmenden der früheren Semester angeregt und soll ermöglichen, schrittweise eine wissenschaftliche Hausarbeit zu verfassen – von der Forschungsfrage bis hin zum Formulieren und Redigieren. Dazu erhalten die Studierenden während jeder Arbeitsphase ein qualitatives Feedback zur individuellen Weiterentwicklung.

Dieses „Wissenschaftspropädeutikum KOMPAKT“ findet in zwei Gruppen statt und umfasst jeweils fünf Tage: Zum einen von 30. April bis 4. Mai, zum anderen von 16. bis 18. Mai und am 24./25. Mai. Dabei sind beide Termine so gelegt, dass mehrere Tage am Stück in derselben Studierendengruppe gearbeitet werden kann. Dadurch können die Studierenden ganz individuell und noch zielgerichteter in den einzelnen Arbeitsphasen begleitet werden.

Bessere Hausarbeiten in weniger Zeit

Das Wissenschaftspropädeutikum wurde vom studentischen SprecherInnenrat angeregt und zusammen mit diesem entwickelt. Es soll Studierende zum selbstständigen, wissenschaftlichen Arbeiten befähigen. Dies bedeutet nicht nur eine große Zeitersparnis für die Studierenden, sondern auch einen qualitativen Zugewinn für das künftige Erstellen wissenschaftlicher Hausarbeiten. Zusätzlich zum klassischen Wissenschaftspropädeutikum  gibt es im Sommersemster 2014 auch noch eine Veranstaltung zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben speziell für internationale Studierende.

Mehr Informationen zum Wissenschaftspropädeutikum findet ihr in der aktuellen Semesterbroschüre sowie auf der Homepage des ZfS unter Forschen(des) Lernen.

Stichwörter: , ,

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Zentrum für Karriere und Kompetenzen.