kuwi netzwerk und Wirtschaftsforum Passau kooperieren – kuwi netzwerk international e.V. und Wirtschaftsforum der Region Passau e.V.
Das kuwi netzwerk unterstützt die Initiative des Wirtschaftsforums, Fachkräfte für eine Rückkehr in die Region zu gewinnen.
Die Idee zu einer Kooperation zwischen dem Wirtschaftsforum der Region Passau e.V. und dem kuwi netzwerk international e.V. gab es schon länger, nun wurde sie in die Tat umgesetzt: Seit kurzem werden Stellenangebote der regionalen Stellenplattform Come back Passau auch im kuwi-Newsletter und auf der kuwi-Webseite im Bereich Karriere unter der Rubrik „Jobs in Passau“ veröffentlicht. Damit unterstützt das kuwi netzwerk die Initiative des Wirtschaftsforums, Fachkräfte für eine Rückkehr in die Region zu gewinnen. Gleichzeitig möchte der Verein mit diesem exklusiven Angebot auch die Attraktivität des kuwi.jobportals für seine Mitglieder erhöhen, die durch ihr mehrjähriges Studium an der Universität Passau eine starke Bindung zu Region haben.
Das kuwi netzwerk mit seinen rund 3500 Mitgliedern bindet heute mehr als 2000 Absolventen weiterhin emotional an die Region der Alma Mater. Mit seiner Vision „In Passau verankert – in der Welt erfolgreich“ geht das Netzwerk auch den konsequenten Schritt und unterstützt Initiativen, die erfolgreiche Studienabgänger nach den ersten Karrierestufen an den Ort bzw. in die Region ihrer akademischen Ausbildung zurückholen. „Mit der Rückkehr in die Region schließt sich somit der Kreis unserer Vision, auch im ehemaligen Zuhause neu anzufangen und beruflich etwas zu bewegen“, so Dr. Bernd Geier, Vorstandsvorsitzender des kuwi netzwerks.
Das Projekt Come back Passau entstand bereits 2011 und hat das Ziel, die emotionale Bindung an die Region von Menschen bzw. Fachkräften, welche die Region verlassen haben zu nutzen, um diese zu einer Rückkehr zu motivieren. Hierbei hat sich das Wirtschaftsforum unter anderem auf die Entwicklung eines Regio-Portals konzentriert, das neben allgemeinen Informationen zur Region, auch die regionalen Unternehmen auflistet und sich jeder Arbeitgeber mit seinen offenen Stellen präsentieren kann. „Mit dieser Kooperation erreicht das Wirtschaftsforum eine Vielzahl junger Menschen, die in unserer Region leben oder bereits gelebt haben und ein wertvolles Fachkräftepotenzial für die heimische Wirtschaft bilden“, so Christian Just, Vorstandsvorsitzender des Wirtschaftsforums der Region Passau e.V.
Pressekontakt:
Martina Brossmann
kuwi netzwerk international e.V.
Innstr. 71, Zimmer 07
94036 Passau
Tel.: 0851-509-1556
E-Mail: geschaeftsfuehrung@kuwi.de
Iris Schürmann
Wirtschaftsforum der Region Passau e.V.
Dr.-Hans-Kapfinger-Str. 30
94032 Passau Tel.: 0851/ 966 256 10
E-Mail: iris.schuermann@wifo-passau.de
(Quelle: Pressemitteilung des kuwi netzwerk international e.V. )
Stichwörter: Fachkräfte, Fachkräftesicherung, Iris Schürmann, Kooperation, kuwi netzwerk international e.V., Martina Brossmann, Passau, Region, Wirtschaftsforum der Region Passau e.V.Kategorie(n): kuwi netzwerk, Nach dem Studium, Recruiting und Karriere, Unkategorisiert
Dieser Artikel wurde verfasst von Uni Passau Kommunikation.
Letzte Kommentare