MuKarriere-Tage vom 7. – 9. Mai

Veröffentlicht von am 2.05.2014, 11:37 | Kommentar

Hilfe beim Einstieg in die Medien- und Kommunikationsbranche sollen die MuKarriere-Tage 2014 leisten, die vom 7. bis 9. Mai an der Universität Passau stattfinden.

Unter dem Motto „Zukunft, Ziele, Perspektiven“ gewähren Referenten aus verschiedenen Medienberufen den Studierenden einen Einblick in ihren Arbeitsalltag und schildern, wie sie Karriere gemacht haben. Bei der Auftaktveranstaltung am Mittwoch um 16 Uhr im Hörsaal 10 (Audimax) spricht der bekannte Blogger Karsten Lohmeyer darüber, wie man für Medien-Arbeitgeber zum Wunschkandidaten wird: „Wenn Twitter-Follower und Netz-Reputation wichtiger sind als ein Einser-Abschluss“ lautet der Titel seines Vortrages. Schirmherr Prof. Dr. Ralf Hohlfeld leitet im Anschluss eine Podiumsdiskussion über die Berufschancen in der Medienbranche. Neben Kasten Lohmeyer nehmen daran auch der Tennismanager und Sportfunktionär Dr. Horst Klosterklemper sowie Holger Schellkopf, der stellvertretende Chefredakteur der Mittelbayerischen Zeitung, teil.

Außerdem finden verschiedene Workshops statt: Radio Galaxy bietet einen Radio-Workshop an, der Career-Service der Universität Passau checkt die Bewerbungsunterlagen von Studierenden und leistet individuelle Beratung. Die Finanzberatung MLP erklärt erste Schritte zum Thema Finanzen für die Zeit nach dem Studium. Die Mittelbayerische Zeitung unter dem stellvertretenden Chefredakteur Holger Schellkopf begleitet die MuKarriere-Tage journalistisch und erstellt zusammen mit den Workshop-Teilnehmern einen Live-Blog. Für Restplätze in den Workshops kann man sich noch per E-Mail an workshops@mukaktiv.de anmelden.

Organisiert werden die Karrieretage von MuK Aktiv, der Hochschulgruppe für die Studiengänge Medien und Kommunikation. Der Eintritt zur Auftaktveranstaltung ist frei, die Workshops sind ebenfalls kostenlos.

Einen ersten Eindruck der diesjährigen MuKarriere-Tage bietet dieses Video, und stets alle aktuellen Informationen findet ihr auf der MuKarriere-Facebook-Seite.

Wir sehen uns vom 7. bis 9. Mai bei den MuKarriere-Tagen!

Euer MuK Aktiv-Team

Stichwörter: , , ,

Kategorie(n): , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von MuK Aktiv e.V..