ZDF Beitrag zum PArcours Eignungstest für Lehramtsstudierende

Veröffentlicht von am 6.05.2014, 21:02 | Kommentar

2.401 Studierende aller Semester zählt die Universität 2014 im Bereich Lehramt. Aber sind sie alle den praktischen Anforderungen des Berufs gewachsen? Um diese Frage zu beantworten führte der Lehrstuhl für Schulpädagogik im März 2014 mit PArcours zum wiederholten Mal einen freiwilligen Eignungstest für angehende Lehramtsstudierende durch. Das ZDF heute-journal zeigte dazu gestern Einblicke in die Veranstaltung. Der ca. 2-minütige Beitrag kann in der Mediathek des ZDF abgerufen werden.

In dem eintägigen Eignungstest mussten die Teilnehmer unter anderem unter Zeitdruck Präsentationen entwickeln und ihre Ergebnisse einer „Schulklasse“ aus Juroren vorstellen. Im Fokus der mündlichen und schriftlichen Übungen standen Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Sprachkompetenz und das Verhalten der Bewerber bei der Bewältigung von Problemstellungen. Zum Abschluss erhielten die angehenden Lehrer und Lehrerinnen jeweils in einem individuellen Beratungsgespräch Feedback zu ihrer Leistung.

Das Beratungsgespräch ist für viele der Teilnehmer eine Hilfe die Unsicherheit bei der eigenen Studienwahl zu bewältigen. So etwa bei Felix Seifert: „Mein  Opa ist Lehrer gewesen, mein Vater ist Lehrer gewesen, Ich sollte niemals Lehrer sein. Dann habe ich mich doch dafür entschieden“, meinte der Eingungstestteilnehmer zu seinem Berufswunsch. Das ihn die Juroren von PArcour am Ende des Tages eine gute Leistung bestätigen könnten, hat ihn noch einmal in seiner Studienwahl bestärkt.

Bisher ist PArcours freiwillig, künftig könnte sich die Universität aber auch vorstellen, den Test als verbindliche Eignungsprüfung zu etablieren. Den immerhin -so Professor Dr. Norbert Seibert, Initiator von PArcours- brechen etwa 40 Prozent der Studierenden ihr Studium ab.

Stichwörter: , , , , , , , ,

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .