„Hilfe?? – Endlich Unterstützung bei meinen Hausarbeiten!(?)“

Veröffentlicht von am 7.05.2014, 16:54 | Kommentar

Egal ob wir gerade erst unser Studium begonnen haben oder uns bereits auf unsere Abschlussarbeit zubewegen – viele von uns fühlen sich ziemlich hilflos, wenn wir eine Note für eine wissenschaftliche Hausarbeit erhalten sollen. Die Schulen bereiten uns wenig bis gar nicht auf das wissenschaftliche Arbeiten vor, einige Studiengänge an der Universität Passau stellen (gut versteckte) Leitfäden auf ihre Lehrstuhl-Homepage, doch niemand zeigt uns so wirklich, wie das denn tatsächlich funktioniert: Eine eigene wissenschaftliche Leistung, die überhaupt erst das Potenzial hat, eine gute Note zu erreichen.

Die Universität Passau wirbt auf der Startseite ihrer Website mit dem Slogan „AUSGEZEICHNET STUDIEREN“: Für uns ist das Anlass nachzuhaken, wie wir Studierende besser auf wissenschaftliche Arbeiten vorbereitet werden können und was uns die Universität bieten kann, damit alle Studierende gleichberechtigte Möglichkeiten haben gute Noten und einen tollen Abschluss zu erlangen. Dabei ist es uns wichtig, dass Ihr Eure eigenen Erfahrungen und Probleme, Wünsche und Vorschläge, Kritik und Visionen in die Diskussion einbringen könnt!

Wir laden Euch herzlich zu einer Informationsveranstaltung ein, auf der wir zusammen mit der renommierten und einzigen habilitierten Hochschuldidaktikerin Deutschlands, Frau PD Dr. Ulrike Senger, das Passauer Wissenschaftspropädeutikum vorstellen. Studierende, die das Programm bereits durchlaufen haben, geben uns einen Einblick in den Ablauf der wissenschaftlichen Qualifizierung, Vertreter des Studierendenparlaments zeigen auf, wie wir selbst als Studierende dazu beitragen können, dass wir künftig eine flächendeckende Unterstützung bei unseren wissenschaftlichen Haus- und Abschlussarbeiten bekommen können.

Sag uns, was Du konkret an Unterstützung brauchst! Komm vorbei und gestalte Dein Studium mit – so kannst Du selbst zur Qualität Deiner akademischen Ausbildung beitragen!

„Hilfe?? – Endlich Unterstützung bei meinen Hausarbeiten!(?)“
Informationsveranstaltung zum Wissenschaftspropädeutikum „Forschen(des) Lernen“

Wann: Donnerstag, 15. Mai 2014
Beginn: 18.00 Uhr s. t.
Ende: 19.30 Uhr
Wo: Vortragsraum 017 im ITZ/International House

Einladung zur Informationsveranstaltung

Kategorie(n): , , , , , , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Studierendenparlament.