Sprachenzentrum: Englisch, Spanisch und Französisch weiterhin die beliebtesten Sprachen bei Passauer Studierenden

Veröffentlicht von am 11.06.2014, 09:41 | Kommentar
Das Sprachenzentrum der Universität Passau

Das Sprachenzentrum der Universität Passau bietet derzeit 14 Sprachen an.

Im Sommersemester 2014 sind insgesamt 7.217 Studierende in 305 Sprachkursen angemeldet. Mit 2.880 Teilnehmenden ist Englisch nach wie vor die beliebteste Sprache, gefolgt von Spanisch (1.267) und Französisch (1.070). Die Gesamtteilnehmerzahlen sind nach dem Anmelderekord im vergangenen Wintersemester (8.473) um 14,8 % zurückgegangen und bewegen sich damit auf ähnlichem Niveau wie im Sommersemester 2013.

Sprachangebot

Das Sprachenzentrum bietet derzeit 14 Sprachen an. Nach den am stärksten belegten Sprachen Englisch, Spanisch und Französisch folgen Russisch (477 angemeldete Teilnehmer), Italienisch (423), Deutsch als Fremdsprache (415), Portugiesisch (224) und Chinesisch (140). Jeweils unter 100 Teilnehmer zählen Tschechisch (67), Indonesisch (59), Polnisch (56), Thai (50) und Vietnamesisch (13). Außerhalb des Kernangebots nehmen 76 Studierende an den Zusatzkursen Türkisch teil.

Neun der insgesamt 14 Sprachen können bis zur höchsten Niveaustufe C2 belegt werden. Die Fachspezifische Fremdsprachenausbildung wird in vier Fachrichtungen angeboten: Wirtschaft und Jura (jeweils in den Sprachen Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Tschechisch), Kulturwissenschaft/Internationale Beziehungen (Englisch, Französisch, Indonesisch, Italienisch, Polnisch, Spanisch, Thai, Tschechisch) und Informatik/Mathematik (Englisch).

Kursgrößen

Die errechnete durchschnittliche Kursgröße liegt bei 23,6 angemeldeten Teilnehmenden pro Kurs. Zwölf Kurse zählen über 30 angemeldete Teilnehmende, dies entspricht 4,05 %. Betroffen sind vor allem stark nachgefragte Englischkurse, z. B. für das Lehramt. Umgekehrt bedeutet dies, dass 95,95 % aller Sprachkurse weniger als 30 angemeldete Teilnehmer haben. Die tatsächlichen Teilnehmerzahlen liegen zumeist noch deutlich niedriger.

In der Englisch Grundstufe hat sich die Situation im Vergleich zum Vorsemester deutlich entspannt. 97 angemeldete Teilnehmende verteilen sich auf vier Kurse. Im Wintersemester 2013/14 war es in der Englisch Grundstufe zu einem sprunghaften Anstieg der Kursanmeldungen gekommen, so dass einzelne Kurse vorübergehend im Hörsaal stattfinden mussten. Hintergrund waren zum einen die unerwartet stark angestiegenen Anfängerzahlen in einzelnen Fächern. Zum anderen werden für die in die Studiengänge integrierte Fremdsprachenausbildung in Englisch an der Universität Passau Vorkenntnisse auf Abiturniveau vorausgesetzt. Diese müssen durch einen Einstufungstest nachgewiesen werden. Wer den Test nicht besteht, kann – soweit der jeweilige Studienplan dies erlaubt – entweder auf eine andere Sprache ausweichen oder die erforderlichen Schulkenntnisse selbständig nachholen und den Test dann erneut ablegen. Zur Unterstützung bietet das Sprachenzentrum „Aufholkurse“ (Grundstufe Englisch) an.

Das Sprachenzentrum der Universität Passau nahm 1979 seinen Betrieb auf und steht Studierenden aller Studiengänge offen. Mit der Einführung der Fachspezifischen Fremdsprachenausbildung nahm Passau eine Vorreiterrolle in der Fremdsprachenausbildung an deutschen Universitäten ein. Nur wenige Hochschulen haben ein in Breite und Tiefe ähnlich umfassendes Angebot für Studierende wie Passau. Das Sprachenzentrum der Universität Passau ist Mitglied im bundesweiten Arbeitskreis der Sprachenzentren e.V. (AKS) und im europäischen Verband der Hochschul-Sprachenzentren CercleS sowie akkreditiert für das Hochschul-Fremdsprachenzertifikat UNIcert®.

Weitere Informationen über das Sprachenzentrum

Kategorie(n): , ,