Informatiker mit Passauer Wurzeln

Veröffentlicht von am 26.06.2014, 11:51 | Kommentar

Strunz_Bernhard-2011Der Informatiker Bernhard Strunz kennt die Universität Passau aus erster Hand: Er hat von 1999 bis 2005 selbst hier studiert und als „Hiwi“ am Lehrstuhl für Datenbanksysteme gearbeitet. Während dieser Zeit war er unter anderem Mitinhaber einer Firma zur Realisierung kleinerer Internetprojekte für Privatleute und KMU’s, machte ein Praktikum in der IT-Abteilung von Hewlett-Packard und absolvierte ein Auslandssemester an der Universidad Politecnica de Catalunya in Barcelona. Seit 2006 ist er Consultant bei der Accenture GmbH Deutschland. 2012 hat es ihn als Dozent für das ZfS zurück an seine Alma Mater verschlagen. Im Interview verrät er uns, welche Vorteile es haben kann, wenn der Dozent ein Passauer Alumni ist.

ZfS: Herr Strunz, Soft Skills sind für Studierende aller Fachrichtungen wichtig. Warum bieten Sie eine eigene Veranstaltung für Informatiker an? Reicht es nicht, wenn diese ein „normales“ Seminar besuchen?

Strunz: Der richtige Einsatz von Soft Skills in der Kommutation mit IT-fremden Endanwendern oder Kunden ist eine besondere Fähigkeit für IT-Spezialisten, die nur erlernt werden kann, wenn man sich auch in einem Soft Skills-Seminar mit IT-spezifischen Themen befasst.

ZfS: Und was genau wollen Sie den Studierenden in Ihrem Seminar über Soft Skills im IT-Umfeld vermitteln?

Strunz: Die souveräne Analyse, Erarbeitung und Darstellung komplexer Inhalte im Team.

ZfS: Sie haben selbst Informatik in Passau studiert, sind also mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut. Inwieweit lassen Sie das in die Gestaltung Ihres Seminars einfließen?

Strunz (lachend): Indem ich gemeinsam mit den Seminarteilnehmern in den Pausen am Kaffeeautomaten stehe und mit ihnen zum Mittagessen freitags in die Mensa und samstags zum Griechen oder Italiener gehe.

ZfS: Was verpassen Studierende, wenn Sie Ihr Seminar nicht besuchen?

Strunz: Jede Menge interessante Beispiele aus dem Arbeitsleben eines IT Beraters, wo Soft Skills täglich eine Rolle spielen!

ZfS: Wollen Sie den Studierenden abschließend noch etwas mit auf den Weg geben?

Strunz (mit einem Augenzwinkern): Informatik war, ist und bleibt cool.

Das Seminar „Soft Skills im IT-Umfeld“ (61055) findet am 27. und 28. Juni 2014 statt. Dozent ist neben Bernhard Strunz auch Alexander Birke.

Stichwörter: , ,

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Zentrum für Karriere und Kompetenzen.