SZ, Library Press Display und Nexis – Neuigkeiten zum Zeitungsangebot

Veröffentlicht von am 10.07.2014, 10:40 | Kommentar

Süddeutsche Zeitung Archiv:

Die Süddeutsche Zeitung ist eines der wichtigsten Medien im deutschsprachigen Raum. Die Universitätsbibliothek bietet mit der Datenbank „Süddeutsche Zeitung Archiv“ ein Tool an, mit dem Sie sowohl die aktuellen Ausgaben der Zeitung online lesen können, als auch das Archiv der Zeitung benutzen können.

SZ

SZ auf Tablet und in Druckform

Die Datenbank wurde überarbeitet und bietet bessere Suchmöglichkeiten. Filtern Sie Ihre Suchanfrage
durch die Auswahl der Quelle (SZ, SZ-Magazin, Süddeutsche.de, SZ-Wissen, Landkreisausgaben, etc.),
nach Ressort (Politik, Bildung, Medien, etc.),
nach Artikeltyp (Leitartikel, Kolumne, Interview, etc.)
oder nach dem Zeitraum (ab 1992).

Eine tolle Möglichkeit verbirgt sich hinter dem Button „PDF-Navigation“  – damit können Sie die Zeitung elektronisch im Drucklayout benutzen und sich durch die Originalausgabe blättern!

Hier kommen Sie zur Datenbank!

Library Press Display:

Tablets und Smartphones mit PressReaderApp

Tablets und Smartphones mit der PressReaderApp

In diesem Portal stehen über 2.600 Tages- und Wochenzeitungen und Magazine aus über 100 Ländern in rund 60 Sprachen zur Verfügung.
Enthalten sind u.a.: Passauer Neue Presse (alle Regionalausgaben), Münchner Merkur, Tagesspiegel, Neue Zürcher Zeitung, The Guardian, The Observer, The Washington Post, Le Monde, Paris Match, La Vanguardia, Bangkok Post …

Zeitung mit Webbrowser lesen
Mit dem Webbrowser können Sie auf PC, Laptop und mobilen Geräten Zeitungen lesen. Auf diese Art und Weise ist der Zugriff auch von zu Hause möglich (Externer Zugang).
Hier kommen Sie zum Einstiegspunkt!

Zeitung per App lesen – auch offline!
Die neue PressReader-App (Play Store/iTunes kostenlos) ermöglicht es, ganze Zeitungsausgaben auf ein Smartphone oder Tablet herunterzuladen. Auswahl und Download können nur starten, wenn das mobile Gerät per Eduroam mit dem Uni-Netz verbunden ist!

NEXIS:

Nexis ist eine Datenbank für Wirtschafts-, Rechts- und Firmeninformationen. Man kann Nexis auch für die Auswertung der internationalen Presse verwenden, weil sich darin viele Zeitungen und Zeitschriften im Volltext befinden.
Enthalten sind u.a.: The New York Times (ab 1980), Financial Times (ab 1982), Le Monde (ab 1990), Manager Magazin, Der Spiegel, The Economist

Hier kommen Sie zur Datenbank!

Weitere Zeitungsportale:
Informationen zu weiteren Zeitungsangeboten wie der FAZ oder der Datenbank WISO Presse finden Sie auf unserer Homepage!

Wer gerne die gedruckte Ausgabe einer Zeitung in den Händen hält, findet in der Library Lounge der Zentralbibliothek die wichtigste Tages- und Wochenpresse.

Stichwörter: , , , ,

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Universitätsbibliothek.