Die Präsentation an das Thema anpassen – nicht umgekehrt!

Veröffentlicht von am 15.07.2014, 11:02 | Kommentar

Hegel-Johannes-768x1024Als angehender Lehrer kennt sich Johannes Hegel mit Präsentationen aus. Am Zentrum für Schlüssel-kompetenzen (ZfS) bringt er Studierenden den Umgang mit Prezi als vielleicht bessere Alternative zu PowerPoint näher. Was Prezi so besonders macht, beantwortet er uns im Gespräch.

Johannes Hegel studiert Lehramt Gymnasium mit der Fächer-kombination Wirtschaft/Geographie im sechsten Fachsemester. Nach Passau ist er gekommen, weil er die besondere Seminar-atmosphäre an dieser relativen kleinen Universität den Massenvorlesungen in den Großstadt-Unis vorzieht. „Und weil ich den Süden von Deutschland kennen lernen wollte!“, fügt er mit einem Schmunzeln hinzu. Auf das ZfS ist er – wie viele andere auch – durch die Seminarbroschüre aufmerksam geworden, wo ihn gleich mehrere Veranstaltungen angesprochen haben. Im Rückblick gesehen fand er vor allem das Seminar zu Konfliktmanagement richtig interessant. „Aber auch das Seminar zum wissenschaftlichen Schreiben war sehr aufschlussreich für mich!“

Genauso aufschlussreich will Johannes auch seine PC-Kurse zu Prezi und MS Visio gestalten. „Es bereitet mir Freude, Wissen zu vermitteln – insbesondere an Menschen, die sich von vornherein für die Themen interessieren.“ Er selbst hat beide Programme erstmals während eines Auslandssemesters näher kennen gelernt. Danach hat er weiter damit experimentiert und sich dazu autodidaktisch ein umfangreiches Know-how beigebracht. Tiefergehende Kenntnisse in solchen Programmen empfiehlt er auch allen Kommilitoninnen und Kommilitonen: „Nach meiner Ausbildung und meiner danach erlangten Berufserfahrung kann ich sagen, dass solche konkreten und sofort umsetzbaren Qualifikationen einen enormen Mehrwert im Gegensatz zu anderen Bewerbern, ja sogar zu den zukünftigen Kollegen darstellen können.“ Insbesondere mit guten Kenntnissen in Prezi kann man bei möglichen Assessment Centern zusätzlich punkten und sich von der Konkurrenz abheben. Denn trotz ihrer Vorteile ist diese intuitiv zu bedienende und optisch sehr ansprechende Alternative zu klassischen Präsentationsprogrammen wie PowerPoint noch nicht so bekannt. Was Prezi im Speziellen so besonders macht? Bei der Vorbereitung auf seinen PC-Kurs ist Johannes auf einen Satz gestoßen, der diese Problematik sehr gut beschreibt: „Bei Prezi wird die Präsentation an das Thema angepasst, bei PowerPoint aber das Thema an die Präsentation.“

Stichwörter: , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Zentrum für Karriere und Kompetenzen.