„Wichtige Skills im Umgang mit Menschen gesammelt“

Veröffentlicht von am 4.08.2014, 10:00 | Kommentar

Ameres MelanieMelanie Ameres hat am Zentrum für Schlüsselkompetenzen (ZfS) nicht nur ihre eigenen „Skills“ erweitert, sondern gibt ihr Wissen auch als Dozentin für PC-Kurse weiter. Von ihr erfahren wir, was Excel und SPSS mit einem Thermomix gemeinsam haben.

„Passau bietet mir ein vielfältiges Modulangebot in meinem Fachbereich, ist eine traumhafte Stadt mit ihren drei Flüssen und breitem Freizeitangebot und das alles in relativ geringer Entfernung zu meiner Familie – was will man mehr?“ Melanie Ameres lässt keinen Zweifel daran, warum sie nach Passau gekommen ist. Sie studiert hier im sechsten Semester Business Administration and Economics mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Auch das Angebot des Zentrums für Schlüsselkompetenzen (ZfS) spricht in ihren Augen für Passau. Seit dem ersten Semester hat sie mehrere ZfS-Veranstaltungen besucht, von Team- und Projektmanagement über Word Professional bis hin zum Präsentationstraining. „In den Kursen hatte ich immer sehr viel Spaß, habe viele interessante Leute kennen gelernt und ganz nebenbei auch noch wichtige Skills im Umgang mit Menschen, zu Organisationstechniken und zu Methoden gesammelt.“

Über ihre regelmäßigen Teilnahmen an ZfS-Seminaren ist sie auf die Möglichkeit aufmerksam geworden, hier selbst PC-Kurse zu geben. Diese Chance hat sie prompt ergriffen. „Die Arbeit am ZfS bedeutet für mich einen doppelten Vorteil: Ich habe Freude am Unterrichten und gemeinsamen Erarbeiten von Lösungen und gleichzeitig verdiene ich die nötigen Mittel, um mir mein Studium zu finanzieren.“ Schon während ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau hat Melanie erfahren, wie wichtig und nützlich gerade Excel für den täglichen Büroalltag ist. „Bei Excel sind die Einsatzmöglichkeiten so breit gefächert, da ist wirklich für jeden etwas dabei – egal ob man nun mal eben riesige Datenmengen mit der Pivot-Table-Funktion zu aussagekräftigen Übersichten für den Chef aggregiert oder privat durch ein schnell erstelltes Fahrtenbuch die Steuererklärung zur Goldgrube macht.“

Neben Excel gibt Melanie – die sich selbst als „Statistik-Fan“ bezeichnet – auch noch Kurse zur Statistik- und Analyse-Software SPSS. „Gerade in unserer Welt, in der wir mit Daten geradezu überflutet werden, ist es wichtig, sich einen Überblick verschaffen und gelieferte Informationen auf deren Richtigkeit hin überprüfen zu können.“, ist sie überzeugt. Melanie versucht daher ihre Kursteilnehmenden dafür zu sensibilisieren, wie sie die Qualität von Daten beurteilen und kritisch hinterfragen können. „Gerade für Staatswissenschaftler hängen davon später viele Entscheidungen ab. Aber auch in Hinblick auf eigene wissenschaftliche Arbeiten sind diese Fähigkeiten absolut existenziell.“ Melanie gibt ihr Wissen gerne an andere Studierende weiter und sie hat Freude daran – das merkt man und das strahlt sie auch in ihren Kursen aus. Vielleicht kommt das daher, weil sie als „Dozentin“ kein unbeschriebenes Blatt ist: „Die Motivation von und Interaktion mit Gästen habe ich zuvor als Thermomix-Repräsentantin frei und ungezwungen ausprobieren können.“ Das scheint auf jeden Fall geholfen zu haben.

Stichwörter: , , ,

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Zentrum für Karriere und Kompetenzen.