Praktika gezielt und reflektiert auswerten

Veröffentlicht von am 28.08.2014, 12:22 | Kommentar

Die Semesterferien neigen sich langsam, aber sicher ihrem Ende entgegen. Damit naht für viele Studierende auch das Ende des Praktikums, das sie während der vorlesungsfreien Zeit absolvieren. Um die darin gemachten Erfahrungen gewinnbringend auf Studium und Alltag übertragen zu können, bietet das Zentrum für Schlüsselkompetenzen (ZfS) allen Studierenden in einem eigenen Seminar die Möglichkeit zur gezielten und reflektierten Auswertung ihrer Praktika.

„Wo genau möchte ich mit meinem Abschluss hin? In welche Richtung soll ich mich spezialisieren? Und ist dieses Spezialgebiet wirklich so, wie ich es mir vorstelle?“ Gerade während der beruflichen Orientierungsphase im Studium stellen Praktika wichtige Teilschritte dar, um später mit dem gewählten Beruf wirklich zufrieden sein zu können – um sicher zu gehen, dass der gewählte Weg der richtige Weg ist. Praktika bieten die Möglichkeit eines beruflichen „Probehandelns“, bei dem man seine Ziele, Interessen und beruflichen Absichten in der Praxis anwenden und erleben kann. Zur Unterstützung dieses „Probehandelns“ bietet das ZfS auch dieses Semester ein eigenes Reflexionsseminar an.

Das Seminar ermöglicht den Studierenden eine gezielte und reflektierte Auswertung des Praktikums. Anhand biographischer Reflexionen und kollegialem Teamcoaching können sie ihre persönlichen Studienabsichten und den Berufswunsches kritisch überdenken. Unter Anleitung des erfahrenen Dozenten Dr. Stefan Brembeck formulieren die Studierenden für sich die Kompetenzen, die für ihr weiteres Studium (noch) benötigt werden, um effektiv und effizient die persönlichen Studienziele erreichen zu können. Weitere wichtige Lernziele sind unter anderem, schwierige und herausfordernde Situationen reflektieren und besprechen sowie den beruflichen Beitrag einschätzen und bei Bedarf anpassen zu können. Dr. Brembeck unterstützt die Teilnehmenden außerdem mit einem umfangreichen Feedback sowie (Kurz-) Coachings.

Das nächste Reflexionsseminar „Kompetenzorientierte Begleitung zu Praktikumserfahrungen“ findet am 2. Oktober 2014 von 14 bis 18 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos und steht Studierenden aller Fachrichtungen offen. Die Anmeldung ist bis zum 21. September unter der Veranstaltungsnummer 60049sf in Stud.IP möglich.

Stichwörter: , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Zentrum für Karriere und Kompetenzen.