Prof. Dr. Pfeifer und INSTEAD e.V. veranstalten Seminar „Inside Consulting“

Veröffentlicht von am 11.09.2014, 12:24 | Kommentar

Prof. Dr. Pfeifer, Honorarprofessor an der Universität Passau, hat in Zusammenarbeit mit der Studentischen Unternehmensberatung INSTEAD e.V. im Sommersemester 2014 erstmals ein Seminar für zwölf Studierende der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät angeboten. Im Mittelpunkt standen explorative Unternehmensbesuche, bei denen sich die Studierenden einen Einblick in das Geschäftsmodell „Unternehmensberatung“ erarbeiteten. Nach einer theoretischen Einführungsphase zu Markt und Wertschöpfung  wurden die renommierten Beratungen Accenture, goetzpartners, KPMG Advisory Services, Tata Consultancy Services und BSH Inhouse Consulting besucht und Gespräche mit erstklassigen Vertretern aus der Geschäftsführung dieser Unternehmen geführt. Im Dialog mit Siemens lernten die Teilnehmer die Perspektive eines Kunden von Beratungsleistungen kennen. Die Studierenden analysierten aktuelle Trends in der Beratung und diskutierten die zukünftige Entwicklung der Branche vor dem Hintergrund einer rasch zunehmenden „Digitalisierung“. Darüber hinaus hat jeder Teilnehmer zu einer individuellen Themenstellung seine Seminararbeit verfasst und vor den Unternehmensvertretern präsentiert.
Als Kurator von INSTEAD organisierte Prof. Dr. Pfeifer dieses praxisnahe Seminar, das den Studierenden einen spannenden Austausch mit Experten und einen exklusiven Einblick in die Unternehmensberatung ermöglichte. Er selbst war über 20 Jahre in der Beratung tätig und verantwortete als Geschäftsführer bei Accenture den Bereich Communications & High Tech. Da sowohl Lernerfahrung wie auch Resonanz von Teilnehmern und Unternehmen äußerst positiv sind, wird das Seminar in einem ähnlichen Format im Sommersemester 2015 erneut in Zusammenarbeit mit INSTEAD angeboten werden.

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von INSTEAD e.V..