Gastvortrag: “Interaction with See-through Technologies” am 15.10.2014

Veröffentlicht von am 10.10.2014, 15:32 | Kommentar

Durchsichtige oder scheinbar transparente Materialen spielen in der modernen Informationsgesellschaft eine immer größere Rolle bei der Produktion von interaktiven Technologien. Google Glasses oder die Anzeige von Informationen auf der Windschutzscheibe von Fahrzeugen oder Motoradhelmvisieren sind nur einige der Anwendungsgebiete, in denen traditionellen Elementen dazu dienen Display-Informationen auf Objekten in der realen Welt zu visualisieren.

JonnaHäkkilä-EinladungFachvortrag-15.10.2014Anhand ihrer eigenen Forschungsergebnisse erläutert die Gastrednerin Professor Häkkilä  (Professur für „Industrial Design“ an der „University of Lapland, Finland“) welche neuen technologischen Möglichkeiten sich mit bereits bekannten transparenten Materialien realisieren lassen, wie Nutzer auf die interaktive Bildschirmsysteme reagieren und welche Besonderheiten es  beim Design solcher Systeme zu beachten gilt.

Der Vortrag ist kostenlos und kann ohne Voranmeldung besucht werden. Ebenfalls zum Thema Produkt- und Systemgestaltung findet vom 14.10. bis zum 16.10 der von Frau Professor Häkkilä gehaltenen Workshop „Service Design of Ubiquitous Computing Services”  statt. Anmeldungen zu der dreitägigen Veranstaltung, bei der Studierende einen Einblick in die Grundlagen des Service Designs erhalten und die Möglichkeit haben in Gruppenarbeit ein benutzerfreundliches ubiquäres Computer System zu designen, sind noch bis zum 13.10.2014 um 16:00 Uhr möglich.

Der Vortrag im Überblick

Wann: 15.10.2014 ab  18:00 Uhr
Wo: Seminarraum 001 (ITZ)

Kategorie(n): ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .