ARD Alpha Campus: Wahlheimat Passau

Veröffentlicht von am 12.10.2014, 13:42 | Kommentar

Stefan (27 Jahre) stammt ursprünglich aus München. Eigentlich kam er nur zum studieren nach Passau. Doch statt nach Abschluss seines Examens wieder in die Großstadt zu ziehen, blieb er der Dreiflüssestadt treu und arbeitet seit mittlerweile zwei Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität. Ähnlich ging es Franziska (26 Jahre). 2007 zog es sie für ein Jurastudium aus einem kleine Dorf im etwa 600 Kilometer entfernten Niedersachsen in das südliche Bundesland. Jetzt ist sie am Ende ihres Studiums angelangt und forscht als Doktorandin am Lehrstuhl für bürgerliches Recht.

In der ARD-Alpha Serie meine „Uni-Stadt“ berichten Beide über die Wahl ihres Hochschulorts, ihre Studienzeit und über ihre Erfahrungen in der Wahlheimat Passau.

Der Beitrag ist online in der BR-Mediathek abrufbar.

Stichwörter: , , , , ,

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .