Artikel zu Fünf Jahre „Public Policy and Good Governance“: „Sie wollen die Welt verändern“

Veröffentlicht von am 3.11.2014, 11:53 | Kommentar

Viel Lob für das DAAD-Programm „Public Policy and Good Governance“ (PPGG). Zum fünfjährigen Jubiläum des Stipendiatenprogramms hatten der DAAD und das Auswärtige Amt am 13. Oktober zur Diskussionsveranstaltung „Good Governance made in Germany – Fachkräfteausbildung für den globalen Süden“ in das Besucherzentrum des Ministeriums eingeladen. Kristina Vaillant berichtet im DAAD-Magazin über die Veranstaltung und befragt Organisatoren und  Stipendiaten über ihre Motivation und Wünsche für die Zukunft. Außerdem gibt der Artikel einen Überblick über die Besonderheiten des interdisziplinären Studiengangs und erklärt welche der Teilnehmenden Universitäten sich auf welche Fachgebiete spezialisiert haben.

Seit Beginn des Programms sind über 450 Stipendiaten aus mehr als 66 Ländern nach Deutschland gekommen um hier an einer von acht ausgewählten Hochschulen ihren Master in Politikwissenschaft, Recht oder Wirtschaft und Administration abzuschließen. Zwei von Ihnen sind Maiy Tahboub, eine junge Palästinenserin aus Jerusalem und die Argentinierin Micaela Hierro Dori. Beide haben sich für ein Masterstudium „Governance and Public Policy“ an der Universität Passau entschieden. Das hier erworbenen Wissen -hoffen- Maiy und Micaela soll ihnen später in ihrer Heimat dabei helfen zum politischen Wandel beizutragen. Eine Traum den viele der Stipendiaten teilen “ „Sie vernetzen sich hier mit anderen Stipendiaten, die später in ihren Heimatländern Regierungen beraten, Wahlen vorbereiten oder Nichtregierungsorganisationen leiten. So können sie nicht nur Brücken nach Deutschland bauen, wenn sie zurückkehren, sondern irgendwann auch dazu beitragen, globale Probleme zu lösen.“ ist sich Beate Grzeski, Beauftragte für Außenwissenschafts- und Bildungspolitik, sicher. Die DAAD Teilnehmer und Teilnehmerinnen seien „Botschafter des Wandels“.

Den gesamten Artikel gibt es auf: http://www.daad-magazin.de/27241/index.html

Stichwörter: , , , ,

Kategorie(n): , , , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von .