Reisestipendien der Fulbright-Kommission

Veröffentlicht von am 17.11.2014, 11:30 | Kommentar

Für das amerikanische Studienjahr 2015/2016 schreibt die Fulbright-Kommission Reisestipendien aus. Diese Förderung richtet sich an deutsche Studierende, die ihren Studienaufenthalt in den USA über ein deutsch-amerikanisches Hochschulpartnerschaftsprogramm arrangieren und (teil-) finanzieren.

Interessierte Studierende reichen ihren Stipendienantrag im Akademischen Auslandsamt der Universität Passau ein. Ein von der Fulbright-Kommission bestelltes Gremium entscheidet im Endauswahlverfahren, welche Bewerber für ein Reisestipendium nominiert werden.

Das Stipendium beinhaltet eine Pauschale für die Reisekosten in Höhe von € 1,350 sowie die Zahlung einer Nebenkostenpauschale in Höhe von € 650 für Flughafentransfer, Auslandskrankenversicherung und Beantragung des Visums. Die Teilnahme an einem Seminar in Berlin am 15. und 16. März zur Vorbereitung auf die akademischen und persönlichen Aspekte des Amerika-Aufenthaltes ist obligatorisch.

Bewerbungsfrist ist der 15. Januar 2015.

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren.

Stichwörter: , , ,

Kategorie(n): , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Auslandsamt.