Gezieltes Netzwerken mit der Software congreet

Veröffentlicht von am 19.11.2014, 16:44 | Kommentar

A2 Plakat Campus meets Company (Druck) 3Im Rahmen der Karrieremesse Campus meets Company 2014 am 24. November 2014 wird erstmals eine Software zum Online-Networking eingesetzt. congreet ist eine externe Cloud-basierte Onlinesoftware, welche interessierte Teilnehmer auf Interessens- und Kompentenzbasis schon vor der eigentlichen Messe miteinander vernetzt. Eine Matching-Funktion zwischen Unternehmen und Studierenden kann die Chance für gewinnbringende Kontakte zwischen zukünftigen Arbeitgebern und potenziellen Nachwuchstalenten erhöhen.
Durch den Einsatz von congreet wird gezieltes Networking ermöglicht – durch einen auf Schlagwörter basierten Interessensabgleich und einfache Kontaktaufnahme schon vor Beginn der Veranstaltung.

Wichtig: Die Nutzung von congreet ist nur ein Zusatz-Service, den Studierende im Rahmen der diesjährigen Campus meets Company auf freiwilliger Basis in Anspruch nehmen können. Die klassische Kontaktaufnahme und persönliche Ansprache von Unternehmensvertretern vor Ort bei der Messe ist auch ganz ohne Einsatz der Software möglich und genauso gewünscht. Weiterhin ist auch nach dem Matching mit bestimmten Unternehmen die persönliche Kontaktaufnahme mit anderen Unternehmen, die nicht auf der Matching-Liste erscheinen, am Messestand weiterhin möglich und ausdrücklich gewünscht.

Was bringt mir congreet?

• Studierende können bereits im Vorfeld mit den Unternehmensvertretern, die am Messetag persönlich bei der Campus meets Company anwesend sein werden, in Kontakt treten.
  • Auch anders herum ist es möglich, dass sich Unternehmensvertreter schon vorab mit interessanten Kandidaten, die sich bei congreet registriert haben, wegen eines freien Praktikumsplatzes oder einer offenen Stelle in Verbindung setzen.
  • Durch den Einsatz der Matching-Funktion können zudem für Studierende auch Unternehmen ins Blickfeld geraten, die vorher möglicherweise nicht als interessant erschienen sind, da bspw. die für einen Einstieg nötigen Kompetenzen nicht bekannt waren.
  • Die Software congreet versucht dies zu verbessern, indem die Unternehmen in ihrem Profil bestimmte Schlagwörter angeben. Wählt eine oder ein Studierender im eigenen Profil möglichst viele gleiche Schlagwörter aus, kommt ein positives Matching zwischen diesem Unternehmen und der oder dem Studierenden zu Stande.

Wie kann ich congreet nutzen?

Studierende der Universität Passau finden weitere Informationen sowie den Zugang zur Software für die Nutzung im Rahmen der Campus meets Company 2014 unter folgendem Link: http://www.uni-passau.de/studium/service-und-beratung/careerservice/cmc/online-networking/

Der Ablauf funktioniert dann wie folgt:
1. Registrieren Sie sich in einem ersten Schritt über den Zugangslink auf der Internetseite der Firma congreet UG.
2. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail zugesandt, um Ihre Registierung abzuschließen.
3. Nun können Sie auf der Internetseite der Firma Ihre Profildaten eintragen und jederzeit bearbeiten.
4. Geben Sie möglichst detailliert Schlagwörter an, welche Ihre Kompetenzen und Interessen beschreiben, um ggf. über die Matchingfunktion auf sich aufmerksam zu machen oder kontaktieren Sie selbst die in congreet eingetragenen Unternehmensvertreter.
5. Nach Abschluss der Campus meets Company werden Ihre Daten und Ihr Profil gelöscht.

Auf der Website des Anbieters können zudem mobile Applikationen für iOS- und für Android-Geräte heruntergeladen werden, um die Software auch unterwegs – z.B. noch während Messe direkt am Veranstaltungsort – nutzen zu können.logo auf schwarz

Am Messetag selbst wird ein Support-Team von congreet vor Ort sein und alle Fragen rund um die Software beantworten.

Bei generellen Fragen zur Messe Campus meets Company wenden Sie sich bitte an den Career Service.

Stichwörter: , ,

Kategorie(n): , , , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Career Service.